VW-Konzern liefert weltweit 9,3 Millionen Fahrzeuge aus

Dämpfer wegen Corona

VW-Konzern liefert weltweit 9,3 Millionen Fahrzeuge aus
Ein Mitarbeiter montiert das VW-Logo an den ID.4. © dpa

Die Corona-Pandemie hat beim VW-Konzern den Absatz einbrechen lassen. Im Vorjahr setzten die Wolfsburger weltweit 9,3 Millionen Fahrzeuge ab.

Das ist ein Rückgang von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteile.

Deutliche Zuwächse gab es jedoch bei Autos mit alternativen Antrieben. Für reine E-Fahrzeuge meldete der Konzern für 2020 eine Verdreifachung auf knapp 232.000 Stück und bei den Plug-in-Hybriden eine Steigerung um 175 Prozent auf mehr als 190 000 Exemplare.

Bei den reinen Elektroautos bilden der VW ID.3 mit 56.500 Einheiten, der Audi e-tron (47.300 Fahrzeuge), der VW e-Golf (41.300 Fahrzeuge), der VW e-up! (22.200 Fahrzeuge) und der Porsche Taycan (20.000 Fahrzeuge) die Top 5. Bei den Plug-in-Hybriden nimmt der VW Passat (27.200 Fahrzeuge) die Spitzenposition vor dem- Audi Q5 (23.500), dem Porsche Cayenne (21.500) dem Skoda Superb (16.400) und dem Golf (15.200) die Spitzenposition ein.

Westeuropa besonders schwach

In der Summe machte der starke Nachfragerückgang den Wolfsburgern aber ebenso stark zu schaffen wie vielen anderen Herstellern. Besonders schwach waren die Auslieferungen im Heimatmarkt Westeuropa mit einem Rückgang um fast 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in Nordamerika war das Minus beträchtlich (17,4 Prozent), während der Konzern im wichtigsten Markt China einschließlich Hongkong mit einer Abnahme um 9,1 Prozent etwas glimpflicher davonkam.

Die Kernmarke VW Pkw verlor weltweit 15,1 Prozent, Audi 8,3, Skoda 19,1 und Seat 25,6 Prozent. Bei Porsche gingen die globalen Auslieferungen um 3,1 Prozent zurück. Das Luxusgeschäft war – wie in anderen Branchen – nicht so stark vom Corona-Nachfragerückgang betroffen. Die leichten VW-Nutzfahrzeuge meldeten ein Minus von 24,4 Prozent. Im Dezember stabilisierte sich die Situation – im letzten Monat des abgelaufenen Jahres gab es konzern- und weltweit noch ein Minus von 3,2 Prozent.

„2020 war durch die Covid-19-Pandemie ein extrem anspruchsvolles Jahr. Der Volkswagen Konzern hat sich in diesem Umfeld gut behauptet und seine Marktposition gefestigt. Besonders erfreulich ist, dass wir bei unserer E-Offensive trotz der Pandemie voll durchgestartet sind“, sagte Vertriebsvorstand Christian Dahlheim. Von seiner E-Offensive hoffen die Wolfsburger auch in diesem Jahr zu profitieren. So kommt unter anderen der VW ID.4 auf den Markt. (FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden