VW will in China stärker wachsen

Produktionskapazität wird erhöht

VW will in China stärker wachsen
VW bekommt in China eine Menge Ärger. © dpa

Der VW-Konzern will in Zukunft deutlich stärker wachsen als bislang geplant. Bis zum Jahr 2018 soll die Produktionskapazität auf vier Millionen Fahrzeuge erhöht werden, sagte China-Chef Jochem Heizmann.

Europas größter Autobauer VW will sein Geschäft auf dem wichtigen chinesischen Markt stärker ausbauen als bislang bekannt. "Bis 2018 werden wir unsere Produktionskapazität im Land auf vier Millionen Fahrzeuge erhöhen", sagte der neue China-Chef des Konzerns, Jochem Heizmann, dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Heizmann wurde gerade im Rahmen des Umbaus der Führungspersonals zum neuen China-Chef berufen, er löst dort Karl-Thomas Neumann ab. Bislang sei von drei Millionen Fahrzeugen bis 2014 gesprochen worden.

China für VW wichtigster Markt

China ist für den Autokonzern der wichtigste Absatzmarkt. 2011 verkaufte VW dort rund 2,3 Millionen Fahrzeuge. Die Autobauer wollen bis 2018 Toyota überholen und weltgrößter Autokonzern werden. Vor wenigen Tagen erst hatte VW-Chef Martin Winterkorn eine umfassende Neustrukturierung der Führungsspitze bekanntgegeben, darunter befand sich auf der Wechsel in der Führung des China-Geschäfts.

Der chinesische Automarkt gewinnt unterdessen wieder mehr an Fahrt und legt wieder zweistellig zu. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtet hatte, stieg die Zahl der Autoverkäufe im Vormonat um 15,97 Prozent im Vergleich zum Mai 2011. Die Autoproduktion erhöhte sich nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) um 16,19 Prozent. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden