VW-Nutzfahrzeuge weiter auf Wachstumskurs

Plus 5,6 Prozent

VW-Nutzfahrzeuge weiter auf Wachstumskurs
Der VW Caddy büßte beim Absatz leicht ein. © VW

Die Nutzfahrzeugsparte von VW legt weiter zu. In den ersten acht Monaten des Jahres wurde ein Wachstum von 5,6 Prozent erzielt. Weiteres Absatzpotenzial sieht das Unternehmen in China.

Gegen den Trend einer bröckelnden Nachfrage in vielen Ländern legt die VW-Nutzfahrzeug-Tochter weiter zu. Bis Ende August wurden weltweit 362.200 Modelle ausgeliefert. Das waren 5,6 Prozent mehr als in den ersten acht Monaten 2011, wie der neue Markenchef Eckhard Scholz am Dienstag auf der Fachmesse IAA Nutzfahrzeuge in Hannover berichtete.

Dabei konnte die Nutzfahrzeug-Tochter (VWN) auch in den westeuropäischen Ländern die Verkäufe leicht erhöhen: Sie stiegen um 2 Prozent auf 189 000 Lieferwagen, Transporter und Pickups. Das Unternehmen rechnet hier allerdings auch die Entwicklung im etwas stärkeren deutschen Markt (+3,5 Prozent) ein.

Wachstum trotz Marktschwäche in Europa

«Wir wachsen trotz volatiler Märkte in unserem Hauptabsatzgebiet Westeuropa», sagte Scholz, der Anfang September als Nachfolger des neuen Bentley-Chefs Wolfgang Schreiber an den VWN-Stammsitz nach Hannover gewechselt war. «Aber wir sind uns bewusst, dass die kommenden Monate schwieriger und fordernder werden können.»

Alle Modelle verbuchten zuletzt weitere Zuwächse. Einzig der Stadtlieferwagen Caddy rutschte bei den globalen Verkäufen seit Jahresbeginn um 2,2 Prozent ab. «Das ist trotzdem ein Top-Ergebnis», meinte Schreiber - der Marktanteil in Europa sei ungeachtet des Rückgangs bei den Auslieferungen ausgebaut worden, der Gesamtmarkt im Segment der Stadtlieferwagen sogar um etwa 10 Prozent im Minus.

Auch auf dem inzwischen größten Nutzfahrzeugmarkt China sieht Scholz noch Potenzial. Es sei «ein superspannender Markt», sagte der frühere Entwicklungschef der tschechischen VW-Tochter Škoda. Indien sei ebenfalls interessant. «Das steht auf unserer Prioritätenliste aber nicht ganz oben», stellte er klar. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden