VW fährt Produktion in Brasilien zurück

Deutlicher Absatzrückgang

VW fährt Produktion in Brasilien zurück
Der VW-Konzern hat seine Hauptversammlung verschoben. © dpa

Der VW-Konzern reduziert seine Produktionskapazitäten in Brasilien. Damit reagiert Europas größter Autobauer auf den Absatzrückgang in dem südamerikanischen Land.

Als Antwort auf Absatzrückgänge in Brasilien drosselt Volkswagen dort seine Produktion. Von Mai an ruhen in den Werken Anchieta und São José dos Pinhais für einen Teil der Mitarbeiter zeitlich begrenzt die Verträge, wie Renato Acciarto von Volkswagen do Brasil auf Anfrage mitteilte. Er nannte weder die Dauer noch die Zahl der betroffenen Mitarbeiter.

Verträge sollen „suspendiert“ werden

Das Nachrichtenportal Estadao hatte am Freitag berichtet, die Verträge von 1300 Mitarbeitern in den Werke sollten für fünf Monate suspendiert werden. VW gehört mit Fiat zu den größten Autoherstellern in dem südamerikanischen Land. Der Absatz ist nach Angaben des brasilianischen Herstellerverbands Anfavea im ersten Quartal um 8,4 Prozent gefallen. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW i8: Mission Possible
Nächster ArtikelDobrindt: Neues Punktesystem dient der Sicherheit
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden