VW fährt in den USA weiter hinterher

13. Rückgang in Folge

VW fährt in den USA weiter hinterher
VW kommt in den USA nicht vom Fleck. © VW

Die meisten deutschen Autohersteller blicken in den USA auf gute Verkaufszahlen im April zurück. VW muss dagegen weiter auf die Wende warten.

Die deutschen Autohersteller haben im April in den USA meist kräftig abgesahnt. Bis auf Volkswagen glänzten alle Hersteller mit Rekorden oder zumindest deutlich gestiegenen Verkäufen. Die Wolfsburger müssen weiter auf die Wende in den USA warten. Ihre Verkäufe sackten um 8,4 Prozent auf 30 831 Fahrzeuge ab, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das war der dreizehnte Rückgang in Folge. Seit Januar liegen die Verkäufe auch noch 10,4 Prozent unter den ersten vier Monaten des Vorjahres.

Audi dank A3 mit bestem April

Zuletzt waren die Verkaufszahlen im März 2013 gestiegen. Konzernchef Martin Winterkorn hatte jüngst gesagt, man werde sich dem US-Markt künftig stärker widmen. Als ein Grund für die Verkaufsflaute gilt, dass die Wolfsburger ihre Modelle in den USA nicht schnell genug überarbeiten.

Bei den Volkswagen-Töchtern lief das Geschäft hingegen besser. So bescherte der neue A3 Audi den besten April aller Zeiten. Von dem Fahrzeug wurden bereits im ersten Monat mehr als 2000 Stück verkauft. Insgesamt schlugen die Ingolstädter 15 653 Autos los, das waren 19 Prozent mehr als im April 2013. Damit verkauften die Ingolstädter den 40. Monat hintereinander mehr Fahrzeuge.

Porsche und Daimler mit neuen Rekorden

Porsche raste ebenfalls zu einem Rekord. Mit 4072 Stück (plus ein Prozent) verkaufte der Sportwagenbauer soviel Fahrzeuge wie noch nie in den USA. Zugpferd bleibt das SUV-Modell Cayenne, das für fast die Hälfte der Verkäufe sorgte.

Auch Daimler legte eine Rekordfahrt hin. Die Stuttgarter setzten 29.329 Fahrzeuge ab, ein Plus von 12,1 Prozent. Soviel hatte das Unternehmen noch nie in einem April verkauft. Von den Autos der Marke Mercedes schlugen die Stuttgarter mit 25.887 rund 9,5 Prozent mehr los als im April 2013.

Mini bricht ein

BMW konnte zumindest bei seiner Kernmarke ein deutliches Plus einfahren. Hier legten die Verkäufe um 8,5 Prozent auf 25 202 Neuwagen zu. Der Absatz des Mini brach wegen eines Modellwechsel hingegen um 24,1 Prozent auf 4390 Stück ein. Konzernweit konnten die Münchener damit ein Plus von 2,0 Prozent auf 29.592 Fahrzeuge einfahren.

Gegen die heimischen Platzhirsche konnten die Deutschen mit ihren Stückzahlen naturgemäß nicht ankommen, allerdings zeigten sich Experten mit den Steigerungsraten der US-Hersteller teilweise unzufrieden. So sanken bei Ford die Verkäufe um 0,8 Prozent auf 210.355 Stück. Experten hatten hingegen mit einem Plus von 3,1 Prozent gerechnet.

General Motors überrascht

Fiat Chrysler steigerte den Absatz zwar um 14 Prozent auf 178.652 Stück, was das beste Ergebnis in einem April seit 2007 bedeutet. Analysten waren aber von einem Anstieg um 16 Prozent ausgegangen.

Beim größten Autobauer General Motors legten die Verkäufe hingegen überraschend deutlich um 6,9 Prozent auf 254 076 Stück zu. Bei der Opel-Mutter hatten Experten nur ein Plus von 5,7 Prozent vorhergesagt. Der Markt insgesamt legte nach Berechnungen der Fachzeitschrift Automotive News um 8 Prozent auf 1,4 Millionen Wagen zu. (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel kehrt nach Australien zurück
Nächster ArtikelBMW C Evolution: Dynamisch, lautlos, emissionsfrei
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden