Europäischer Automarkt stoppt Abwärtsfahrt

Erstmals seit 20 Monaten

Europäischer Automarkt stoppt Abwärtsfahrt
Rabatte gehören beim Neuwagenkauf dazu © dpa

Die 20 Monate andauernde Talfahrt ist im April gestoppt worden. Erstmals seit September 2011 lag der europäische Automarkt im Plus – wohl dank zusätzlicher Arbeitstage.

Lichtblick in der europäischen Autokrise: Erstmals seit September 2011 wurden in Europa in einem Monat wieder mehr Autos verkauft. Die Neuzulassungen seien im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf 1,038 Millionen Pkw gestiegen, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Freitag in Brüssel mit. Das Plus dürfte zwar nur zwei zusätzlichen Arbeitstagen zu verdanken sein. In den vergangenen Monaten waren die Neuzulassungen allerdings immer wieder prozentual zweistellig nach unten gerauscht.

Spanischer Markt mit zweistelligem Plus

Doch nicht überall in Europa konnten sich die Automärkte überholen: Während Deutschland (plus 3,8 Prozent), Spanien (plus 10,8 Prozent) und Großbritannien (plus 14,8 Prozent) klare Zuwächse verzeichnen konnten, mussten Frankreich (minus 5,8 Prozent) und Italien (minus 10,8 Prozent) deutliche Rückgänge hinnehmen.

Unter den großen deutschen Herstellern verdarb lediglich BMW die Erfolgsbilanz: Die Neuzulassungen der Münchener gingen um 3,7 Prozent zurück. Daimler konnte hingegen seine Verkäufe um deutliche 10,7 Prozent steigern, Volkswagen um 9,9 Prozent.

Außerhalb Europas legten die Neuzulassungen dem Verband der Automobilindustrie (VDA) zufolge überwiegend zu: In den USA kletterte der Absatz um 8,4 Prozent nach oben. China (plus 18,8 Prozent) und Brasilien (29,6 Prozent) wuchsen kräftig, während es in Japan nur zu einem mageren Aufschlag von 0,7 Prozent reichte. (dpa)

Vorheriger ArtikelGebrauchter Toyota Auris: Auf Augenhöhe mit dem Golf
Nächster ArtikelVolkswagen mit gutem Start ins zweite Quartal
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden