VW erwartet sinkende Batteriepreise für Elektroautos

Ab 2015

VW erwartet sinkende Batteriepreise für Elektroautos
Der Elektro-Golf sieht wie ein normaler Golf aus. © VW

Der VW-Konzern erwartet ab dem Jahr 2015 stark sinkende Preise für Batterien. Die Kilowattstunde könnte dann bei einer Lithium-Ionen-Batterie bei 100 Euro liegen.

VW rechnet mit schnell sinkenden Batteriepreisen für Elektroautos. Die Kosten pro Kilowattstunde Kapazität könnten beim Lithium-Ionen-Akku auf etwa 100 Euro sinken, sagte Rudolf Krebs, Leiter Elektro-Traktion beim Volkswagenkonzerns, der «Wirtschaftswoche». Dieser Preis könne 2015 oder spätestens kurz danach erreicht werden. Die Batterie ist derzeit das teuerste Bauteil von Elektroautos. Ab einer Grenze von 100 Euro pro Kilowattstunde kann die Anschaffung und der Betrieb eines E-Autos günstiger sein als ein herkömmliches Fahrzeug.

Daimler mit anderen Prognosen

Mit der Einschätzung kurzfristiger Preissenkungen steht VW noch allein. Daimler geht in Prognosen, die der Wirtschaftswoche vorliegen, nicht davon aus, dass der Preis in absehbarer Zeit unter 250 Euro sinkt. Aktuell wird für eine Batteriezelle mit einer Speicherkapazität von einer Kilowattstunde rund 500 Euro verlangt. Der Leiter des Bereiches Lithium-Ionen-Akkus bei Johnson Controls in Hannover, Stefan Suckow, sieht nach Angaben der «Wirtschaftswoche» einen Preis von 350 Euro frühestens in fünf Jahren. (dpa)

Vorheriger ArtikelChevrolet Camaro: Schön unvernünftig
Nächster ArtikelFragen an den Autopapst im April 2012
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden