Chinesischer Automarkt wächst auf niedrigem Niveau

Im Juni

Chinesischer Automarkt wächst auf niedrigem Niveau
Auch für die deutschen Hersteller geht es in China aufwärts © Audi

Der Automarkt in China hat den Aufwärtstrend des Mai auch mit in den Juni genommen. Nach einem halben Jahr aber liegt der Gesamtmarkt ganz knapp im roten Bereich.

Die Lage auf dem chinesischen Automarkt hat sich im Juni weiter gebessert. Das Wachstumstempo bleibt aber auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Im Juni sei die Zahl der verkauften Autos um 4,6 Prozent auf 1,78 Millionen Stück gestiegen, teilte der Branchenverband Passenger Car Association (PCA) am Dienstag in Peking mit.

Im Mai war der Autoabsatz nach einem Rückgang im April um 1,2 Prozent gestiegen. Trotz der Erholung des Absatzes im Mai und Juni ging die Zahl der verkauften Autos im ersten Halbjahr nach PCA-Daten leicht zurück.

Trendwende auch bei Audi

In den ersten sechs Monaten des Jahres sei der Absatz um 0,2 Prozent auf 10,8 Millionen Stück gefallen. China ist einer der bedeutendsten Absatzmärkte für die deutschen Hersteller BMW, Daimler und Volkswagen.

Auch bei Audi geht es wieder aufwärts, auch wenn die VW-Tochter aus Ingolstadt nach dem ersten Halbjahr noch unterm Strich liegt. Aufgrund eines Streits mit Händlern ging der Absatz auf dem auch für Audi größten Einzelmarkt zurück. Nachdem der Zwist im Mai beigelegt wurde, gab es bereits im Juni eine Trendwende für den Hersteller.

Weitere Steigerung erwartet

2016 war der Autoabsatz in China um knapp 16 Prozent auf 23,9 Millionen Stück gestiegen. Der deutlich höhere Absatz war unter anderem Folge der gesenkten Mehrwertsteuer für Autos mit kleinerem Hubraum im Herbst 2015. Diese Steuererleichterung wurde inzwischen zum Teil zurückgenommen. Experten gehen dennoch weiter davon aus, dass der Autoabsatz in China in diesem Jahr steigen wird. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelErmittlungen im Abgas-Skandal gegen Porsche-Mitarbeiter
Nächster ArtikelAudi startet mit neuem A8 in die automobile Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden