VW feiert Rekordergebnis

Plus 13,9 Prozent

VW feiert Rekordergebnis
Produktion bei VW © VW

VW wird am Ende des Jahres erstmals die Acht-Millionen-Grenze bei den weltweiten Neuzulassungen überschreiten. Gegenüber den ersten elf Monaten des Vorjahres erzielte das Unternehmen mit allen Marken ein gewaltiges Plus.

VW hat bereits vor dem Jahresende die Werte des Vorjahres übertroffen. Von Januar bis November setzten die Wolfsburger mit allen Marken 7,51 Millionen Fahrzeuge ab und schafften somit ein Plus von 13,9 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es nach zwölf Monaten insgesamt 7,3 Millionen, die einen neuen Spitzenwert darstellten. "Wir sind auf einem sehr guten Weg. Das Ziel von erstmals acht Millionen Auslieferungen in einem Jahr ist in greifbarer Nähe. Das ist ein wichtiger Meilenstein für den Konzern", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

Audi mit plus 18,8 Prozent

Im November verkaufte Europas größter Fahrzeughersteller weltweit 711.400 Autos, was einem Plus von 15,3 Prozent entsprach. Neben dem Heimatmarkt wurden besonders in Zentral- und Osteuropa, in den USA sowie der Asien-/Pazifik-Region hohe Absatzerfolge erzielt. Die Kernmarke VW kam weltweit auf 4,69 Millionen Verkäufe, was einem Plus von 12,4 Prozent entsprach.

Audi erzielte mit 1,19 Millionen Verkäufen sogar ein Plus von 18,8 Prozent. Skoda lieferte 816.800 Autos aus und kam somit auf plus 16,3 Prozent. Selbst das Sorgenkind Seat erzielte mit 320.000 Verkäufen ein Plus über 2,3 Prozent. Mit 478.900 verkauften Fahrzeugen kam zudem die Nutzfahrzeugsparte auf ein Plus von 22,5 Prozent.

VW-Vorstand erwartet schweres Jahr 2012

Auf dem Weg zum größten Autohersteller bis zum Jahr 2018 erwartet Klingler zunächst ein schweres kommendes Jahr. "Trotz der zu erwartenden hohen Auslieferungen in diesem Jahr bereiten wir uns schon heute auf ein sehr anspruchsvolles Jahr 2012 vor. Vor allem in den europäischen Märkten nehmen die Risiken zu." (AG)

Vorheriger ArtikelMercedes ernennt neuen US-Chef
Nächster ArtikelSkoda in Deutschland mit sattem Absatzplus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden