Volkswagen-Konzern investiert weiter in den Diesel

Nach Affen-Test

Volkswagen-Konzern investiert weiter in den Diesel
VW-Chef Matthias Müller hat sich erneut für die Tierversuche entschuldigt. © dpa

Der Volkswagen-Konzern wird weiter die Diesel-Technologie fördern. VW-Chef Matthias Müller entschuldigte sich erneut für die Tests an Affen.

VW-Konzernchef Matthias Müller will einem Interview zufolge auch nach den Abgastests an Affen weiter versuchen, den Dieselmotor zu rehabilitieren. «Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass unsere Kunden an der Stelle ein weiteres Mal verunsichert sind», sagte Müller dem Sender n-tv.

«Nichtsdestotrotz werden wir weiter in die Diesel-Technologie auf absehbare Zeit investieren.» Über die Schadstofftests an den Affen äußerte er sich «erschüttert» und entschuldigte sich erneut. Er könne nur Sorge dafür tragen, Prozesse im Unternehmen so zu reformieren, dass «solche Zustände eben in Zukunft nicht mehr eintreten», erklärte Müller.

Volkswagen-Konzern zieht erste Konsequenzen

Nach den umstrittenen Abgas-Experimenten mit Affen hatte Volkswagen als erste personelle Konsequenz seinen Cheflobbyisten Thomas Steg beurlaubt. «Mir ist im Moment auch ehrlich gesagt nicht klar, warum diese Einheit bei der Organisation von Herrn Steg angedockt war und eben nicht bei der Forschung», erklärte Müller. «Das werden wir recherchieren.»

Der Konzernchef nannte es «ein kleines bisschen willkürlich», einen Bezug der Experimente zum Diesel herzustellen. «Wenngleich natürlich der Diesel Gegenstand des Auftrages war». (dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai Santa Fe zeigt ein Herz für Kinder
Nächster ArtikelSeat kreiert Cupra zur neuen Hochleistungsmarke
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein