Zweistelliges Wachstum für Volkswagen

Deutscher Automarkt wächst

Zweistelliges Wachstum für Volkswagen
Auslieferungsturm von VW in Wolfsburg. © dpa

Deutschlands Automarkt konnte im August um über acht Prozent zulegen. Davon profitierte auch VW mit einem zweistelligen Wachstum. Bei den Premiumherstellern konnten bis auf BMW alle Marken zulegen.

Der deutsche Automarkt hat im August deutlich zugelegt. 245.076 Fahrzeuge wurden neu zugelassen und damit 8,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag mitteilte. Im bisherigen Jahresverlauf waren es 2,257 Millionen Fahrzeuge Das ist im Vergleich zu den ersten acht Monaten des Vorjahres ein Zuwachs von 5,7 Prozent.

Aufwärts geht es für Volkswagen: Die Wolfsburger konnten im Vormonat auf dem Heimatmarkt fast 49.000 Fahrzeuge neu zulassen, ein Plus von 16,3 Prozent. Per August liegt der Zahl der Neuzulassungen von VW bei rund 452.000 Fahrzeugen. Das entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

BMW mit Rückgang

Bei den Volumenherstellern legte zudem noch Ford mit 17.423 Neuzulassungen um 7,9 Prozent zu. Opel musste einen leichten Rückgang von 3,2 Prozent auf 16.436 Neuzulassungen hinnehmen. Im bisherigen Jahresverlauf liegen die Rüsselsheimer indes mit 163.900 Neuzulassungen mit 8,3 Prozent im Plus.

Bei den deutschen Premiummarken musste BMW mit 17.534 Neuzulassungen einen Rückgang von 4,5 Prozent hinnehmen, während Mercedes um 13,3 Prozent auf 24.817 Neuzulassungen kam, Porsche um 13,2 Prozent auf 2093 Fahrzeuge und Audi um 8,3 Prozent auf 19.238 Neuzulassungen zulegen konnte.

Bei den Importmarken gab es Zuwächse von mehr als dreißig Prozent für Ssangyong (+66,5 Prozent), Alfa Romeo (+59,8Prozent), Lexus (+59,7 Prozent), Fiat (+32,8 Prozent) und Tesla (+31,5 Prozent).Rückläufig waren die Zahlen bei den Importmarken DS (- 43 Prozent), Volvo (-20,5 Prozent), Renault (-12,1 Prozent) und Skoda (-7,4 Prozent).

Bei den alternativen Antrieben gab es im Vormonat 3927 Neuzulassungen bei den Hybridfahrzeugen, darunter befanden sich 836 Plug-in-Hybride (+46,7 Prozent). Bei den reinen Elektroautos gab es mit 895 Neuzulassungen einen Zuwachs von 7,7 Prozent. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelMercedes B-Klasse fast ohne Mängel
Nächster ArtikelVerbesserte Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden