VW wächst im Oktober nur moderat

Absatzplus von 2,9 Prozent

VW wächst im Oktober nur moderat
Der Absatz von VW ging im November zurück. © dpa

Der VW-Konzern konnte seine weltweiten Auslieferungen im Oktober moderat um 2,9 Prozent steigern. In den ersten zehn Monaten des Jahres lag das Absatzplus erstmals über acht Millionen Einheiten.

Europas größter Autobauer Volkswagen konnte seine weltweiten Auslieferungen im Oktober mit 842.700 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge um 2,9 Prozent steigern, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Besser performten die Konzernmarken indes im Jahresverlauf: Von Januar bis Oktober konnte das Unternehmen mit 8,24 Millionen Einheiten erstmals mehr als acht Millionen Fahrzeuge in diesem Zeitraum absetzen, ein Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Der Volkswagen-Konzern hat sich im bisherigen Jahresverlauf besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Angesichts der anhaltenden teilweise herausfordernden Marktsituationen in einigen Regionen ist das eine erfreuliche Entwicklung. Weiter zulegen konnten unsere Marken dabei vor allem in den Regionen Westeuropa und Asien-Pazifik", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler.

China wächst weiter zweistellig

VW konnte in Gesamteuropa bis Oktober insgesamt 3,24 Millionen Fahrzeuge (+ 6,2 Prozent) absetzen; in West-Europa legte man ohne Einbeziehung des Heimatmarktes um acht Prozent auf 1,68 Millionen Einheiten zu. In Deutschland steigerte VW mit 1,02 Millionen Einheiten seine Auslieferungen um 5,8 Prozent. In Russland sank mit 217.600 Fahrzeugen der Absatz um knapp über 13 Prozent. Weiterhin im Minus ist das Unternehmen auch in den USA, wo in den ersten zehn Monaten des Jahres 489.100 Fahrzeuge (-3,8 Prozent) verkauft wurden.

Weiter zweistellig unterwegs ist VW in China. Auf dem größten Einzelmarkt wurden mit 3,03 Millionen Einheiten etwas mehr als 14 Prozent mehr Fahrzeuge verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. VW-China-Vorstand Jochem Heizmann ließ indes gerade wissen, dass der Konzern von einer Abkühlung des Wachstums bereits ab 2015 auf einen einstelligen Bereich ausgehe, dennoch würde China wichtigster Markt bleiben.

Während die Kernmarke VW Pkw von Januar bis Oktober mit 5,08 Millionen Einheiten um 2,6 Prozent zulegte, lag das Wachstum bei der Premiummarke Audi mit 1,44 Millionen Fahrzeugen bei 10,1 Prozent. Zweistellig unterwegs ist auch Porsche. Der Sportwagenbauer setzte 151.500 Autos ab, ein Plus von 13,8 Prozent. Erfolgreich unterwegs ist auch Skoda mit weltweit 865.100 Einheiten und einem Absatzplus von 12,5 Prozent. Die spanische Tochter Seat konnte bis Oktober seine Auslieferungen um 10,5 Prozent auf 326.000 Einheiten steigern. VW Nutzfahrzeuge musste mit 363.900 Fahrzeugen ein Minus von 3,9 Prozent hinnehmen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden