VW bleibt trotz der europäischen Finanzkrise auf Erfolgskurs. Die Kernmarke legte besonders in Nordamerika und Asien zu.
Der Autobauer Volkswagen lässt sich mit seiner Kernmarke VW weiter von der Absatzkrise in Europa kaum bremsen. In den ersten sieben Monaten legte der weltweite Absatz um 10,4 Prozent auf 3,26 Millionen Autos zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Allein im Juli verkaufte es 468.300 Wagen, 11,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.
VW wächst auch in Deutschland
Zwar sanken die Verkäufe in der Konzernregion Westeuropa, zu der Deutschland nicht gehört, seit Jahresbeginn um fünf Prozent auf knapp 530.000 Wagen. In Deutschland gab es dagegen einen Zuwachs von 2,5 Prozent, in Zentral- und Osteuropa sogar von gut 40 Prozent.
Glänzend lief es in Nordamerika mit einem Zuwachs von fast einem Viertel auf 346.700 Autos. In Asien wuchs der Absatz um 15,1 Prozent. Im wichtigsten Einzelmarkt China verkaufte VW 1,14 Millionen Autos, 15,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)