VW von Absatzkrise fast unberührt

Gegen den Trend

VW bleibt trotz der europäischen Finanzkrise auf Erfolgskurs. Die Kernmarke legte besonders in Nordamerika und Asien zu.

Der Autobauer Volkswagen lässt sich mit seiner Kernmarke VW weiter von der Absatzkrise in Europa kaum bremsen. In den ersten sieben Monaten legte der weltweite Absatz um 10,4 Prozent auf 3,26 Millionen Autos zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Allein im Juli verkaufte es 468.300 Wagen, 11,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

VW wächst auch in Deutschland

Zwar sanken die Verkäufe in der Konzernregion Westeuropa, zu der Deutschland nicht gehört, seit Jahresbeginn um fünf Prozent auf knapp 530.000 Wagen. In Deutschland gab es dagegen einen Zuwachs von 2,5 Prozent, in Zentral- und Osteuropa sogar von gut 40 Prozent.

Glänzend lief es in Nordamerika mit einem Zuwachs von fast einem Viertel auf 346.700 Autos. In Asien wuchs der Absatz um 15,1 Prozent. Im wichtigsten Einzelmarkt China verkaufte VW 1,14 Millionen Autos, 15,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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