VW mit deutlichem Absatzplus im September

Plus 6,8 Prozent

VW mit deutlichem Absatzplus im September
Bei VW müssen Leiharbeiter um ihre Jobs bangen. © dpa

Europas größter Autobauer VW konnte im September seinen Absatz dank China mit seiner Kernmarke steigern. Mit über 526.000 ausgelieferten Fahrzeugen konnte ein Zuwachs von 6,8 Prozent erzielt werden.

Europas größter Autobauer VW konnte trotz eines schwierigen Gesamtmarkts im September weiter zulegen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, konnten im Vormonat von der Kernmarke VW 526.300 Fahrzeuge abgesetzt werden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Wachstum von 6,8 Prozent. Nach den ersten neun Monaten des Jahres liegt der Gesamtabsatz der Wolfsburger bei 4,36 Millionen Einheiten, ein Plus von 3,6 Prozent

VW mit deutlichem Zuwachs in China

„Volkswagen Pkw hat sich im September trotz eines herausfordernden Umfelds gut in den Weltmärkten behauptet und vor allem in China weiter zugelegt“, sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. So konnte VW in China als dem größtem Einzelmarkt des Konzerns insgesamt von Januar bis September 1,79 Millionen Fahrzeuge ausliefern und damit ein Plus von 18,2 Prozent verzeichnen. Leicht rückläufig gestaltet sich weiterhin der US-Markt für VW. Hier wurden 314.800 Autos abgesetzt, ein Minus von 2,6 Prozent.

Rückläufig ist auch der Markt in Gesamteuropa. Nach neun Monaten konnte VW hier 1,23 Millionen Autos absetzen, ein Rückgang von 5,7 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland gingen von Januar bis September mit 410.300 Einheiten die Auslieferungen um 8,2 Prozent zurück. Als einen Grund dafür nannte der Konzern die durch das Unwetter in Wolfsburg verzögerten Auslieferungen: an mehreren tausend Fahrzeugen war es zu Hagelschäden gekommen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden