VW legt im Juli mit Kernmarke leicht zu

Absatzplus von vier Prozent

VW legt im Juli mit Kernmarke leicht zu
Der Absatz von VW ging im November zurück. © dpa

Der VW-Konzern konnte im Juli mit seiner Kernmarke den Absatz leicht steigern. Die Wolfsburger setzten im Vormonat mit fast 492.000 Einheiten vier Prozent mehr Autos als noch im Vorjahresmonat ab.

Volkswagen hat auch im Juli mehr Autos seiner Kernmarke VW Pkw verkauft. Vergangenen Monat lieferten die Wolfsburger rund 491.600 Neuwagen aus und damit vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn sind es 3,56 Millionen Autos.

USA schwächelt weiter

Während Europas Nummer eins von der leichten Erholung auf dem Heimatkontinent profitierte und das Wachstum in China nach wie vor kein Ende findet, sackten die Verkaufszahlen jenseits des Atlantiks erneut ab. "In einzelnen Vertriebsregionen stehen wir weiterhin vor herausfordernden Marktentwicklungen", erklärte Vertriebschef Christian Klingler am Dienstag. In Südamerika gingen die Auslieferungen seit Januar um ein Fünftel zurück, in den USA steht ein Rückgang von fast 14 Prozent zu Buche. (dpa)

Vorheriger ArtikelAuto-Kameras verstoßen gegen Datenschutz
Nächster ArtikelSmartphone-App auf dem Vormarsch
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden