VW-Konzern mit deutlichem Absatzplus im November

Zuwachs von über elf Prozent

VW-Konzern mit deutlichem Absatzplus im November
Endabnahme des VW Golf im Werk Wolfsburg. © dpa

Der VW-Konzern konnte im November seine weltweiten Auslieferungen deutlich steigern. Ein Wachstumstreiber war dabei China.

Der Volkswagen-Konzern hat im November überdurchschnittlich zugelegt und weltweit insgesamt 995.900 Fahrzeuge verkauft. Das seien 11,1 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Autobauer am Freitag mit.

Dabei profitierte das Unternehmen unter anderem von höheren Absätzen der Kernmarke VW (+ 11,8 Prozent), Skoda (+17,5 Prozent und Seat (18,7 Prozent). Für Skoda war der Vormonat mit 114.600 Fahrzeugen übrigens der bislang beste Monat der Unternehmensgeschichte. Ein zweistelliges prozentuales Wachstum verzeichneten die Nutzfahrzeug-Marken MAN und Scania. In den ersten elf Monaten stieg der Fahrzeug-Absatz der Gruppe um knapp vier Prozent auf gut 9,74 Millionen.

China für VW-Konzern Wachstumstreiber

Einer der Wachstumstreiber für die Marke war China, der größte Einzelmarkt der Marke. Dort konnte der Autobauer im November 431.000 Fahrzeuge an Kunden ausliefern. Das entspricht einem Zuwachs von 15,3 Prozent. In Europa konnte der VW-Konzern um 6,5 Prozent zulegen, in den USA um drei Prozent. In West-Europa lieferte der Autobauer 295.400 Fahrzeuge (+4,6 Prozent) Fahrzeuge an Kunden aus. Auf dem Heimatmarkt Deutschland gingen 112.200 Neuwagen (+7,3 Prozent) in Kundenhand über. Dieser Absatzzuwachs wurde durch die positiven Effekte der Umweltprämie begünstigt.

„Nicht nur in China, sondern in allen Regionen weltweit, konnten unsere Marken ein solides Wachstum erzielen. Die Pkw-Auslieferungen des Konzerns haben sich im November damit deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt“, sagte VW-Vertriebschef Fred Kappler. (AG/FM/dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein