Absatz von Volkswagen sinkt weiter

Marktschwäche in China

Absatz von Volkswagen sinkt weiter
Der VW-Konzern hat seine Hauptversammlung verschoben. © dpa

Der VW-Konzern musste auch im Juli Absatzrückgänge hinnehmen. Europas größter Autobauer leidet vor allem an der Marktschwäche in China, Russland und Brasilien.

Angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage in wichtigen Märkten wie China, Brasilien und Russland ist der Fahrzeugabsatz bei Volkswagen im Juli weiter zurückgegangen. Nach einem bereits schwachen Vormonat sanken die Verkäufe im Juli konzernweit um 3,7 Prozent auf 792.100, wie Volkswagen am Dienstag mitteilte. In den ersten sieben Monaten liegt der Absatz des Zwölf-Marken-Konzerns im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um ein Prozent im Minus.

Die Kernmarke VW lieferte im Juli 457.800 Autos aus und damit knapp 7 Prozent weniger als im Vorjahr. Auf die ersten sieben Monate gerechnet ergibt sich ein Rückgang von 4,3 Prozent. Bei der Tochter MAN gingen die Verkäufe per Ende Juli sogar um über 13 Prozent zurück. Die Premiummarke Audi, der Sportwagenbauer Porsche sowie die Töchter Seat, Skoda und Scania legten hingegen allesamt in den ersten sieben Monaten zu.

Angespannte Situation in China

Die gesamtwirtschaftlichen Situationen in China, Russland und Brasilien sind nach wie vor angespannt, sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung. Dem habe sich Volkswagen auch zu Beginn des zweiten Halbjahres nicht entziehen können. Die rückläufige Entwicklung des chinesischen Marktes traf Volkswagen als dortiger Marktführer besonders empfindlich. Per Ende Juli lieferten die Wolfsburger nur knapp zwei Millionen Fahrzeuge in China aus und damit gute fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Bei Volkswagen Pkw belief sich das Minus inklusive Hongkong auf fast acht Prozent.

Zum Teil deutlichen Rückenwind habe der Konzern aus Nordamerika und vor allem aus Europa verspürt, sagte Klingler weiter. Auf dem Heimatmarkt Deutschland beispielsweise entschieden sich mit 781.700 knapp sechs Prozent mehr Kunden für ein neues Fahrzeug von VW. In den USA zogen die Auslieferungen um gut drei Prozent an.

Der uneinheitliche Trend dürfte sich fortsetzen. Auch für das zweite Halbjahr erwarten wir, dass die uneinheitliche Entwicklung der Märkte in den einzelnen Regionen ein bestimmender Faktor bleiben wird, sagte Klingler. (dpa)

Vorheriger ArtikelHarley-Davidson kommt mit drei Neuheiten
Nächster ArtikelUber forciert Forschung beim autonomen Fahren
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden