Absatz von Kernmarke VW geht auch im März zurück

Minus 2,7 Prozent

Absatz von Kernmarke VW geht auch im März zurück
VW hat ein erfolgreiches erstes Quartal hingelegt. © dpa

Die Kernmarke Volkswagen musste auch im März einen weltweiten Absatzrückgang hinnehmen. So musste Europas größter Autobauer im Vormonat ein Minus von 2,7 Prozent vermelden. Auch im bisherigen Jahresverlauf gibt es einen Verlust.

Die Kernmarke Volkswagen Pkw kam auch im März mit seinen weltweiten Auslieferungen nicht voran. So musste Europas Autobauer im Vormonat mit weltweit 543.700 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen einen Rückgang von 2,7 Prozent hinnehmen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Nach den ersten drei Monaten des Jahres liegt der Absatzrückgang mit rund 1,46 Millionen Fahrzeugen bei 1,3 Prozent.

„Während Volkswagen Pkw im ersten Quartal ein historisches Bestergebnis in China verzeichnet hat, ist die Entwicklung vor allem in Südamerika weiter rückläufig", sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. In China konnten die Wolfsburger in den ersten drei Monaten des Jahres 722.800 Fahrzeuge absetzen, ein Zuwachs von 6,5 Prozent. Im Einzelmonat März waren es 245.400 Fahrzeuge, ein Plus von 3,6 Prozent.

Verluste in USA

Herbe Verluste musste das unter dem Abgasskandal leidende Unternehmen in den USA hinnehmen. Hier ging der Absatz im März um 10,4 Prozent auf 26.900 Einheiten zurück. Nach dem ersten Quartal liegt der Rückgang mit 69.300 Fahrzeugen bei 12,5 Prozent. In Europa kam der Konzern im Vormonat auf ein Minus von ein Prozent bei rund 182.000 Fahrzeugen (Januar bis März 429.300 Einheiten/-0,2 Prozent).

Der russische Markt brach nach drei Monaten mit 15.900 Einheiten um 12,5 Prozent ein. In Brasilien musste VW Pkw im März sogar ein Minus von über 35 Prozent bei 22.100 ausgelieferten Fahrzeugen hinnehmen.

Der Konzernabsatz von Volkswagen liegt nach drei Monaten bei 2,5 Millionen Fahrzeugen, ein leichtes Plus von 0,8 Prozent. Im Einzelmonat März wurden 967.100 Einheiten ausgeliefert, ein Rückgang von 0,2 Prozent. Auch der Konzernabsatz liegt in den USA mit 124.000 Fahrzeugen hinter dem Vorjahr mit 5,7 Prozent zurück. In China gab es ein Plus von 6,4 Prozent von Januar bis März. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelVerkehrsminister wollen Maut auf Fernbusse ausweiten
Nächster ArtikelAutopapst Kessler gibt Starthilfe
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden