Autokäufer setzen bei Neuwagen auf Altbekanntes

VW dominiert Segmente

Autokäufer setzen bei Neuwagen auf Altbekanntes
Der VW Golf ist bei den Neuwagenkunden beliebt. © VW

Deutschlands Autokäufer setzen auf Bewährtes. In der Bestseller-Liste des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) dominierten wieder einmal VW-Modelle. Nur Mercedes, BMW und Nissan sorgten für Abwechslung.

Die deutschen Autokäufer haben auch im März auf Bewährtes gesetzt. Die Bestsellerliste für die einzelnen Pkw-Klassen zeigt die gewohnte VW-Dominanz, nur durchbrochen von Mercedes und BMW – und dem Nissan Qashqai. Das gerade in neuer Generation auf den Markt gekommene SUV verdrängte in seinem Segment mit 2.858 Neuzulassungen den Opel Mokka vom ersten Rang.

In der Kleinstwagenklasse heißt der Beliebtheits-Primus weiterhin VW Up (3.725 Neuzulassungen), bei den Kleinwagen VW Polo (6.009) und in der Kompaktklasse VW Golf. Mit 20.393 Einheiten bleibt dieser zudem das mit Abstand meistverkaufte Auto der Republik. Weitere Spitzenplätze räumte VW in der Mittelklasse (Passat, 6.800), bei den Geländewagen (Tiguan 6.486), bei den Großraum-Vans (Touran, 5.414) und bei den Utilities (Multivan, 2.849) ab.

Mercedes S-Klasse vorn

Mercedes konnte in der Oberklasse die S-Klasse (821) auf dem ersten Platz positionieren, bei den Sportwagen das E-Klasse Coupé (807) und bei den Mini-Vans die B-Klasse (3.586). Wettbewerber BMW hatte mit dem 5er (3.980) das beliebteste Modell der oberen Mittelklasse im Programm. Marktführer bei den Wohnmobil-Basisfahrzeugen bleibt wie seit Jahren der Fiat Ducato (2.443).

Insgesamt wurden im März deutschlandweit 296.408 Pkw neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 5,4 Prozent. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW M4 Cabrio: Offen unterwegs mit 431 PS
Nächster ArtikelDelticom baut Geschäft mit Autoteilen aus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden