VW-Abgasskandal ohne Auswirkung auf Arbeitsmarkt

BA-Chef Weise

VW-Abgasskandal ohne Auswirkung auf Arbeitsmarkt
BA-Chef Frank-Jürgen Weise © dpa

Der vw-Abgasskandal hat bislang keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Ob das in den kommenden Monaten die Personalplanungen beeinflussen werde, sei derzeit noch unklar.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, sieht derzeit noch keine Auswirkungen des VW-Abgas-Skandals auf den deutschen Arbeitsmarkt. Es sei auch noch unklar, ob die Affäre in den kommenden Monaten Folgen für die Personalplanung in der Autobranche haben werde. So verzeichne die Bundesagentur bislang noch keine steigenden Kurzarbeiterzahlen.

Kurzarbeit auf historischem Tief

"Die Kurzarbeit ist derzeit auf einem historischen Tief", sagte Weise am Donnerstag in Nürnberg. Zwar informierten sich erste Firmen über das Instrument, um Auftragslücken abzupuffern. "Bisher gibt es aber noch keine Anmeldungen für Kurzarbeit."

Für 2016 rechnet der BA-Chef dennoch mit steigender Arbeitslosigkeit. Die Erwerbslosenzahl werde im Jahresschnitt um voraussichtlich 70.000 auf 2,87 Millionen steigen. Dieser Anstieg gehe aber fast ausnahmslos auf die steigende Zahl arbeitsloser Flüchtlinge zurück. (dpa)

Vorheriger ArtikelSkoda steigert Gewinn deutlich
Nächster ArtikelInfiniti Q30: Asiatische A-Klasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden