Volkswagen verschiebt Hauptversammlung

Wegen Abgasskandal

Volkswagen verschiebt Hauptversammlung
Der VW-Konzern hat seine Hauptversammlung verschoben. © dpa

Der VW-Konzern hat seine ursprünglich für den 10. März geplante Hauptversammlung verschoben. Der Grund dafür ist der Abgasskandal bei Europas größtem Autobauer.

Der Abgas-Skandal zwingt den Volkswagen-Konzern zum Verschieben seiner Jahresbilanz und des jährlichen Aktionärstreffens. Die späteren Termine seien unerlässlich wegen "offener Fragestellungen im Zusammenhang mit den Folgen der Abgasthematik und den daraus resultierenden Bewertungsfragen", teilte die Volkswagen AG am Freitag in Wolfsburg mit.

Für die ursprünglich für März und April anberaumten Termine werde es "zeitnah" neue Daten geben. Zudem teilte VW mit, dass 2015 ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) "auf dem Niveau des Vorjahres" erwartet werde - jedoch vor sogenannten Sondereinflüssen wie etwa der bereits erfolgten milliardenschweren Rückstellung für die Abgas-Affäre.

Stabiler Aktienkurs

Der Kurs der VW-Vorzugsaktie war am Freitag kurzfristig abermals unter die Marke der 100 Euro gerutscht, zeigte sich aber nach der Ankündigung der verschobenen Termine stabil bis positiv. In einer ersten Reaktion war es jedoch zunächst für kurze Zeit steil nach unten gegangen. Der Wert der stimmrechtslosen Vorzugspapiere hat seit dem Ausbruch der Krise im Herbst rund ein Drittel eingebüßt.

Der Konzern hatte ursprünglich vorgehabt, am 10. März in Berlin seine Jahresbilanz zu präsentieren und am 21. April seine Hauptversammlung in Hannover abzuhalten. Bei dem Aktionärstreffen wollte der Autobauer zudem Zwischenstände geben zur Aufklärung des Skandals und der Schuldfrage. Dieses zeitliche Ziel bleibe trotz der Verschiebung erhalten. Die Planung laufe weiter in Richtung zweite Aprilhälfte.

Die VW-Dachgesellschaft Porsche SE, die gut 50 Prozent der Stimmrechte an Europas größtem Autobauer hält, verschiebt ebenfalls die Vorstellung ihres Jahresabschlusses. Bisher war die Porsche SE von einem Konzernergebnis nach Steuern von 0,8 Milliarden Euro bis 1,8 Milliarden Euro für 2015 ausgegangen. Am Freitag betonte das Unternehmen erneut, diese Prognose stehe unter Vorbehalt. Die Bilanz-Pressekonferenz der Porsche SE war bisher für den 15. März und die Hauptversammlung für den 4. Mai geplant. (dpa)

Vorheriger ArtikelToyota erzielt Rekordgewinn
Nächster ArtikelLada Kalina Cross: Zarter Vorbote einer neuen Zeit
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden