Umweltverbände fordern realistische Abgastests

Messung im Realbetrieb

Umweltverbände fordern realistische Abgastests
Abgasuntersuchung bei einem Pkw. © dpa

Führende Umweltverbände haben realistischer Abgastests gefordert. So müssten alle Fahrzeuge im Realbetrieb nachgemessen werden – und das unter Aufsicht des Umweltbundesamtes.

Als Konsequenz aus dem Skandal um gefälschte Diesel-Abgaswerte bei VW fordern führende Umweltverbände realistischere Tests zum Schadstoffausstoß. Die Bundesregierung müsse sicherstellen, dass Autos tatsächlich sauberer und sparsamer sind, hieß es in einer Erklärung vom Montag.

Unter Aufsicht des UBA

Alle Fahrzeuge müssten im Realbetrieb nachgemessen werden - und zwar vom Umweltbundesamt, nicht vom Kraftfahrt-Bundesamt. Abweichungen von Grenzwerten sollten bestraft werden, zudem solle es Messungen im Straßenverkehr geben.

Vorgelegt wurde der Forderungskatalog vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Greenpeace, dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD). Die Forderungen waren bereits am Freitag auch in einem Offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegangen. Derzeit findet die Messung zur Verbrauchsermittlung nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollprüfstand, also unter Laborbedingungen statt. Ab 2017 soll es indes einen realistischeren Verbrauchszyklus geben, den sogenannten WLTP. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelWeltweit 1,25 Millionen Verkehrstote pro Jahr
Nächster ArtikelStaugefahr im Ferienmodus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden