Volvo gibt Preise für V40 bekannt

Marktstart im April

Volvo gibt Preise für V40 bekannt
Der Volvo V40 kommt im September nach Deutschland © Volvo

Volvo startet einen neuen Anlauf in der Kompaktklasse. Während die ersten Modelle im kommenden Monat auf den Markt kommen, müssen Käufer in Deutschland noch ein wenig auf den Nachfolger des C30 warten.

Volvo hat die Preise für den neuen V40 bekanntgegeben. Das neue Kompaktklassen-Modell des schwedischen Herstellers startet mit dem 110 kW/150 PS starken V40 T3 bei 24.680 Euro. Während der Marktstart des C30-Nachfolgers bereits im April erfolgt, müssen sich deutsche Kunden noch bis September gedulden.

Volvo V40 verbraucht zwischen 3,6 und 5,3 Liter Kraftstoff

Für den Nachfolger des C30 stehen zwei vierzylinder-Benziner sowie drei Commonrail-Turbodiesel zur Auswahl. Auch der Basisdiesel mit 84 kW/115 PS liegt mit 24.980 Euro noch unter der 25.000er-Marke. Die Preise des Topdiesel starten bei 28.980 Euro. Insgesamt bietet Volvo für das Schrägheckmodell eine Leistungsspanne zwischen 115 bis 180 PS an.

Den Verbrauch gibt Volvo zwischen 3,6 und 5,3 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 94 bis 136 Gramm pro Kilometer entspricht. Die Einstufungen in die CO2-Effizienzklassen reichen von A+ bis D.

Fußgänger-Airbag an Bord des Volvo V40

Traditionell auf Sicherheit bedacht haben die Schweden den V40 mit einer innovativen Weltneuheit bestückt. Serienmäßig ist ein Fußgänger-Airbag verbaut. Weiterhin sind ab Werk auch ein Knieairbag sowie das City-Safety-System an Bord, das bis zu einem Tempo von 50 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder verhindern kann. Weitere Sicherheitsassistenten können dann optional geordert werden. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelFrühwarnsystem für den Ford B-Max
Nächster ArtikelVW unterliegt Suzuki im GTI-Streit
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden