Volvo mit neuem Topbenziner

Turbomotor mit 306 PS

Volvo mit neuem Topbenziner
Der Volvo V60 mit R-Design. © Volvo

Volvo hat einen neuen Topmotor im Programm. Der schwedische Autobauer bietet einen Vierzylinder-Turbomotor mit 306 PS an. Es ist das dritte Mitglied der neuen Drive-E-Motorengeneration.

Volvo hat für die Mittelklasse-Limousine S60, den Kombi V60 und das SUV XC60 eine neue Top-Motorisierung im Programm. Der Vierzylindermotor schöpft dank Turbo- und Kompressoraufladung aus 2,0 Litern Hubraum 255 kW/306 PS und kommt auf bis zu 400 Newtonmeter Drehmoment, teilt der schwedische Autobauer mit. Nach dem Turbobenziner T5 mit 180 kW (245 PS) und dem Dieselmotor D4 mit 133 kW (181 PS) ist der neue Top-Benziner T6 das dritte Mitglied der von Volvo entwickelten Drive-E Motorengeneration in der 60er Baureihe.

Effizienter Verbrauch

In der Limousine soll sich das Triebwerk im Schnitt mit 6,4 Litern Benzin begnügen (CO2-Ausstoß: 149 g/km). Das Aggregat ist nur in Kombination mit den gehobenen Ausstattungslinien «Monumentum» und «Summum» erhältlich, den Gangwechsel übernimmt eine achtstufige Automatik. Für den Volvo S60 mit dem neuen Top-Benziner werden mindestens 45.500 Euro fällig, der V60 kostet damit ab 47.200 Euro und der XC60 ab 47.400 Euro.

Für sportlich orientierte Kunden bietet Volvo das entsprechende R-Design Paket optional an. Zum Serienumfang zählen in allen Versionen eine neue Achtgang-Automatik Geartronic sowie ein Start-Stopp-System. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelOffener Toyota GT86
Nächster ArtikelBMW X5 M und X6 M: Spurtstarke Kraftprotze
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden