Volvo will ab 2030 ausschließlich Elektroautos verkaufen. Nun kündigten die Schweden an, ab Anfang 2024 keine Diesel mehr bauen zu wollen.
Das gab der schwedische Autobauer im Rahmen der Climate Week in New York bekannt. Damit geht Volvo den nächsten Schritt zu einem rein elektrischen Anbieter von Premiumautos. Für das Jahr 2040 hat der Hersteller angekündigt, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein.
Volvo hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, keine neuen Verbrennermotoren mehr zu entwickeln. Im Zuge dieser Ankündigung hatte der schwedische Autobauer im November des Vorjahres seine Anteile an Aurobay verkauft. In dem Joint Venture war das verbliebene Verbrennergeschäft angesiedelt.
Volvos Zukunft ist elektrisch
„Elektrische Antriebe sind unsere Zukunft und den Verbrennungsmotoren überlegen: Sie verursachen weniger Lärm, weniger Vibrationen, weniger Wartungskosten für unsere Kunden und keine Auspuffemissionen“, sagt Volvo-Chef Jim Rowan. Wie er hinzufügte, würde sich Volvo voll und ganz „auf die Entwicklung eines breiten Portfolios von Premium-Elektroautos“ konzentrieren, „die alles bieten, was unsere Kunden von einem Volvo erwarten – und ein wichtiger Teil unserer Antwort auf den Klimawandel sind.“
Angesichts des Klimawandels bestehe dringender Handlungsbedarf, wie der jüngste Bericht der der Vereinten Nationen (UN) zur globalen Klimabilanz zeige. „Aus diesem Grund setzt Volvo voll auf Elektrifizierung.“ Rowan forderte die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft auf, „sinnvolle Strategien und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels“ zu ergreifen.
Konferenz der A2Z-Koalition
Volvo selbst ist Teil der „Accelerating to Zero“-Koalition (A2Z). Diese war auf der COP27 in Glasgow ins Leben gerufen worden war. Diese Koalition dient als Plattform für die Unterzeichner (darunter auch Volvo) der Erklärung von Glasgow über emissionsfreie Fahrzeuge. Ziel ist es, bis 2040 alle alle weltweit verkauften Neuwagen und Transporter frei von Auspuffemissionen zu machen. In den führenden Industrienationen soll dies sogar bis 2035 der Fall sein.
Die Einstellung des Diesel-Aus 2024 sei ein Beweis für das veränderte Kundenverhalten, so Volvo. So waren bei Volvo 2019 die meisten Modelle noch mit Dieselmotor unterwegs. Mittlerweile würde das Gros des europäischen Volvo-Absatzes auf elektrifizierte Modelle entfallen.