Volvo C40 Recharge kostet rund 58.000 Euro

Zum Start als First Edition-Modell

Volvo C40 Recharge kostet rund 58.000 Euro
Der Volvo C40 Recharge Pure Electric. © Volvo

Der Volvo C40 Recharge Pure Electric ist das erste für die E-Mobilität entwickelte Modell der Schweden. Das SUV ist nun für rund 58.000 Euro als First Edition bestellbar.

Wie der Hersteller mitteilte, ist im Preis von 57.890 Euro der Volvo-Anteil an der Umweltprämie von 25000 Euro und ein zusätzlicher Bonus von 1660 Euro bereits enthalten.

Wer Interesse an dem C40 Recharge hat, dem aber der Kaufpreis zu hoch ist, der kann sich auch für ein Auto-Abo entscheiden. Dafür verlangt der Importeur bei einer Laufzeit von drei Jahren 699 Euro. Wer mehr Flexibilität bei der Laufzeit wünscht, der muss 769 Euro zahlen. Hier beträgt die Laufzeit dann drei Monate. Wie bei Auto-Abos üblich, ist in diesem Preis bereits eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung inklusive Vollkasko sowie dem Service, Wartung und Verschleiß enthalten.

Reichweite von 420 Kilometer

Im C40 Recharge sorgen wie bereits beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric zwei Permanent-Magnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse für den Vortrieb. Sie bieten eine Leistung von jeweils 204 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 660 Nm. Die Batterie hat eine Leistung von 78-kWh. Ist sie leer, lässt sie sich an einer Schnellladestation in 40 Minuten wieder auf 80 Prozent aufladen. Die Reichweite liegt nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP bei 420 Kilometer. Volvo stellt in Aussicht, dass dieser Wert in Zukunft durch Software-Updates auch noch steigen könnte.

Wie man es von Volvo kennt, ist auch der C40 Recharge mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet. So kombiniert die Sicherheitsplattform Advanced Driver Assistance System (ADAS) verschiedene Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren: sie stellen die Grundlage beispielsweise für den automatischen Notbremsassistenten mit Fahrradfahrer- und Fußgänger-Erkennung und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage dar. Daneben gehört unter anderem auch ein aktiver Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung zum Ausstattungsumfang des neusten Volvo-Modells.

In Deutschland wird der Volvo C40 Recharge Pure Electric erstmals auf dem Berblinger Fest in Ulm (noch bis 11. Juli) präsentiert. Bei den Händlern ist das Fahrzeug Ende des Jahres zu sehen.

Vorheriger ArtikelEU verhängt Kartellstrafe gegen VW und BMW
Nächster ArtikelOpel bietet ab 2028 nur noch E-Autos an
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden