VOI startet mit E-Tretrollern in Berlin

VOI startet mit E-Tretrollern in Berlin
E-Tretroller von VOI in Paris. © Voi

VOI hat als erster Anbieter vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Betriebserlaubnis für E-Tretroller bekommen. An diesem Freitag gehen die Schweden in Berlin an den Start.

Wie das schwedische Unternehmen an diesem Freitag mitteilte, können die ersten E-Tretroller über eine App ausgeliehen und auch bezahlt werden. Eine Anmeldgebühr oder eine Monatsgebühr wird für die Nutzung des Sharing-Angebotes nicht erhoben.

Berlin ist für VOI die erste Stadt in Deutschland, wo man seine E-Tretroller zur Miete anbietet. Weitere Städte sollen in Kürze folgen. Die Schweden sind mit ihrem Angebot derzeit bereits in 23 Städten und elf Ländern präsent. Mit über drei Millionen Fahrten ist man nach eigenen Angaben der größte europäische Anbieter.

Eigenen Tretroller entwickelt

VOI hat für den deutschen Markt einen eigenen E-Tretroller entwickelt. Der Roller verfügt über zehn Zoll-Räder und zwei Bremsen und Kontrollleuchten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als erster Anbieter nun auch in Deutschland präsent sind und eine umweltfreundlichere Fortbewegung in den Städten aktiv mitgestalten können“, erklärte Claus Unterkircher, General Manager für den deutschen, österreichischen und den schweizerischen Markt.

Tier Mobility startet Samstag

In der Hauptstadt bietet VOI seinen Dienst in Berlin-Mitte, aber auch in einige Bereiche im Westen der Hauptstadt an. Wie Unterkircher sagte, sei VOI offen, auch mit anderen alternativen Anbietern von Mobilitätslösungen zu kooperieren, „um es den Menschen noch einfacher zu machen, auf das Auto zu verzichten”.

Bereits am Samstag wird mit Tier Mobility ein weiterer Anbieter seinen E-Scooter-Service in Berlin aufnehmen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Parallel dazu gehen die Tier-Scooter unter anderem in Frankfurt, München, Köln und Hamburg an den Start. In der Startphase werden rund 1000 Tier-Scooter in der Hauptstadt aufgestellt.

Zu finden sein sollen die Scooter an zentralen Punkten wie etwa S- und U-Bahnhöfen Mittelfristig soll die Flotte in Abstimmung mit der Stadt weiter ausgebaut werden. Tier kooperiert zudem mit der BVG und ist in der Jelbi-App zu finden. Neben einer einmaligen Aktivierungsgebühr von einem Euro kostet die Minute 15 Cent.

Vorheriger ArtikelSkoda Klement: Das etwas andere E-Bike
Nächster ArtikelDS-Pilot Lotterer: Es ist noch alles möglich
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein