VDA erwartet schweres Autojahr 2012

Kleines Wachstum

VDA erwartet schweres Autojahr 2012
Matthias Wissmann fordert Supercredits zur Erreichung der CO2-Grenzwerte. © dpa

Der Verband der Automobilindustrie glaubt an stabilen Bedingungen im Autojahr 2012. Allerdings prognostizierte VDA-Präsident Matthias Wissmann einen harten Kampf.

Trotz der aktuellen Unsicherheiten wegen der Schuldenkrisen können die Autobauer im nächsten Jahr mit weiterem Wachstum rechnen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet weltweit mit einem Marktwachstum von vier Prozent auf 68 Millionen Personenwagen. "Klar ist aber auch: 2012 wird kein Spaziergang, sondern ein hartes Arbeitsjahr", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Freitag in Berlin.

3,1 Neuwagen als Ziel für 2012

Der deutsche Markt dürfte im nächsten Jahr stabil bleiben und damit erneut bei mehr als 3,1 Millionen Neuzulassungen liegen. In diesem Jahr würden damit acht Prozent mehr Neuwagen auf Deutschlands Straßen kommen als im Vorjahr. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden bereits 2,93 Millionen Neuzulassungen gezählt. Der November zeigte aber ein langsameres Wachstumstempo: 269.300 Neuwagen bedeuten ein Plus von drei Prozent.

Vorheriger ArtikelFür immer Peugeot 207
Nächster ArtikelOpel-Betriebsrat steht hinter Franz
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden