Eigenes Auto für junge Leute wichtig

Umfragen

Eigenes Auto für junge Leute wichtig
Ab dem 1. Mai erhöht sich zum Teil das Bußgeld. © GTÜ

Das eigene Auto hat bei jungen Leuten noch nicht an Wert verloren. Allerdings sollten die mobilen Untersätze auch schon für die heutige Zeit eingerichtet sein.

Das erste eigene Auto ist für 80 Prozent der 18- bis 29-jährigen "etwas ganz besonderes". Zwei Drittel der von TNS Infratest Befragten dieser Altersgruppe gaben zudem an, dass es wichtig sei, ein eigenes Auto zu besitzen. Zum gleichen Ergebnis kommt auch die Studie "Unser Auto von morgen" im Auftrag von Autoscout24 unter 8800 Personen aus sieben europäischen Ländern. Hier wurde der Wunsch nach einem eigenen Auto noch ergänzt durch die Anpassung des Fahrzeugs auf die individuellen Bedürfnisse. Dabei sind für junge Fahrer Vernetzung, Effizienz und Sicherheit besonders wichtig.

Durchschnittsalter von Neuwagenkäufern bei 44 Jahren

Für Matthias Wissmann, Präsident des Herstellerverbandes VDA, ist damit die Vorstellung einiger Experten widerlegt, die ein nachlassendes Interesse der Jugend am Auto sehen. "Die jungen Leute legen offenbar nach wie vor großen Wert auf individuelle Mobilität, auch in der Stadt. Auto und Smartphone sind längst keine Gegensätze mehr, sondern ergänzen sich", kommentierte Wissmann die Ergebnisse.

Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter von Neuwagenkäufern konstant bei 44 Jahren, wie die Deutsche Automobiltreuhand (DAT) berichtet. Demnach nutzt auch jeder zweite Deutsche im Alter zwischen 18 und 24 das Auto fast täglich. (SP-X)

Vorheriger ArtikelInfiniti FX 30d S: Vor dem Namenswechsel
Nächster ArtikelAutonomes Fahren: Roboter-Autos rücken näher
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden