VW verdoppelt Gewinn

Seat schreibt schwarze Zahlen

VW hat im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert. Sorgenkind Seat erfreute die Volkswagen-Gruppe zum ersten Mal seit langer Zeit wieder.

Beim Autobauer Volkswagen hat die Kernmarke VW ihren operativen Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Von 918 Millionen sei er auf 1,94 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mit. Der Umsatz stieg von 70,71 auf 73,94 Milliarden Euro.

Seat in den schwarzen Zahlen

Auch die schwächelnde spanische Tochter Seat kehrte wie zuletzt angekündigt in die Gewinnzone zurück und verbuchte ein Plus von 8 Millionen Euro. Dies hatte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech bereits im Januar bei seiner Zeugenaussage vor dem Landgericht Braunschweig in Aussicht gestellt.

2006 hatte Seat noch 159 Millionen Euro Verlust verbucht. Der Umsatz lag nahezu unverändert bei 5,9 Milliarden Euro. Skoda verbesserte den operativen Gewinn um 38 Prozent auf 712 Millionen Euro, während sich der Umsatz um 11 Prozent auf 8,0 Milliarden Euro erhöhte. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden