Toyotas Imagewerte eingebrochen

20 Prozent Absatzeinbruch nach Rückrufen

Die Kunden haben auf die Rückrufe bei Toyota schnelle reagiert. Seit dem Bekanntwerden der technischen Probleme ist allein in Deutschland der Absatz um 20 Prozent eingebrochen.

Seit Bekanntwerden der Gaspedalprobleme ist der Fahrzeugabsatz von Toyota in Deutschland um 20 Prozent eingebrochen. Das erklärte der Deutschlandchef des Unternehmens, Alain Uyttenhoven, gegenüber der «Wirtschaftswoche». Dem Magazin zufolge sind auch die Imagewerte des einstigen Branchenpriums in den Keller gegangen. Spielte der japanische Autobauer zuvor noch in einer Liga mit Volvo, Mercedes oder BMW, liegt Toyota demnach nun im Mittelfeld noch hinter den französischen Importeuren Renault und Peugeot.

Probleme gekannt

Wie Uyttenhoven gegenüber dem Magazin einräumte, waren Toyota Probleme mit klemmenden Gaspedalen durchaus schon seit längerem bekannt. Unter anderem habe man gewusst, dass das Pedal Geräusche machen oder ruckeln könne. Die Kunden hätten das Thema jedoch nie als Sicherheitsproblem geschildert. (mid)

Keine Beiträge vorhanden