Skoda weiter auf Erfolgsfahrt

Skoda konnte in den ersten fünf Monaten des Jahres seinen Absatz im zweistelligen Bereich steigern. Der tschechische Autobauer lieferte über 254.000 Fahrzeuge aus.

Skoda befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der tschechische Autobauer hat in den ersten fünf Monaten des Jahres 254.680 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung der Auslieferungen um 13,8 Prozent.

Größtes Wachstum in Osteuropa

Der zum VW-Konzern gehörende Autobauer konnte das größte Wachstum in Osteuropas erzielen. Hier entschieden sich von Januar bis Mai 37.406 Kunden für einen Skoda. Das entspricht einem Plus von 49,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Skoda konnte weltweit allein im Mai insgesamt 53.077 Fahrzeuge ausliefern; das sind 9,2 Prozent mehr als im Mai 2006. Für Skoda bedeutet dass das zweitbeste Verkaufergebnis in der Geschichte der Firma.

Unter allen Modellen bleibt der Skoda Octavia inklusive dem Octavia Tour das erfolgreichste Modell. Weltweit entschieden sich 119.259 Kunden für dieses Fahrzeug (+ 7,2 Prozent). Für den Fabia entschieden sich 99.047 Kunden. Vom Roomster wurden 27.093 Fahrzeuge abgesetzt, vom Superb 9.281.

Skoda Deutschland konnte in den ersten fünf Monaten 50.675 verkaufen (Plus 7,5 Prozent). Der Marktanteil in Deutschland liegt derzeit damit bei vier Prozent. In diesem Jahr will Skoda weltweit über 600.000 Autos absetzen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden