Saab wechselt Führungsmannschaft aus

Saab versucht einen Neuanfang. Der schwedische Autobauer will sich in Deutschland mit einer neuen Führungsriege den Herausforderungen stellen.

Der schwedische Autobauer Saab will mit einer neuen Führungsmannschaft in die Offensive gehen. Wie Saab Deutschland am Freitag in Rüsselsheim mitteilte, wird die Traditionsmarke ab sofort von Willi Fey als Geschäftsführer geleitet. Der 53-Jährige, der seit 27 Jahren bei GM Europe und Opel in verschiedenen Funktionen tätig war, löst Knuth Sexauer ab. Sexauer, der dem Unternehmen seit knapp eineinhalb Jahren als Geschäftsführer vorstand, übernimmt bei GM Europe die Aufgaben eines Direktors für Geschäftsentwicklung für Russland und Osteuropa.

«Perspektiven definieren»

«Saab ist eine exklusive Marke in einem spannenden Segment. Hier sehe ich die Herausforderung, mit unserem unverwechselbaren Modellen interessante Perspektiven zu definieren und zu expandieren», sagte Fey, der auch die Geschicke der Marke in Österreich leiten wird. Der Manager wird bei seinem Aufgaben von Bruno Klein (45) und Bernhard Plesker (44) unterstützt, die zukünftig für das Marketing beziehungsweise den Aftersales verantwortlich zeichnen.

Willi Fey Foto: Werk

«Mit diesem einschneidenden Schritt schaffen wir nicht nur Synergien - insgesamt stellen wir die schwedische Marke personell völlig neu auf, um im heiß umkämpften Premium-Markt noch stärker in die Offensive zu gehen», sagte Executive Director Alain Visser, der als Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Aftersales auch für Saab Deutschland die Verantwortung trägt.

Saab konnte im zurückliegenden Jahr in Deutschland 5600 Fahrzeuge absetzen. Das entspricht einem Wachstum von 12,5 Prozent zum Vorjahr. In den ersten acht Monaten des Jahres liegt der Absatz von Saab in Deutschland bei 3720 Fahrzeugen, einem Plus von fast drei Prozent. «Die Marke Saab ist global im Wachstum begriffen. Daran soll auch Saab Deutschland partizipieren», sagte ein Saab-Verantwortlicher am Freitag Autonews24.

Vorheriger ArtikelDas Beste zum Schluss
Nächster ArtikelBedingt sparbereit

Keine Beiträge vorhanden