Porsche investiert in Forschungszentrum

Windkanal und Design-Studio

Porsche baut für 150 Millionen Euro das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Weissach aus. Zusätzlich wird das Personal in dreistelliger Höhe aufgestockt.

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich hat Porsche-Chef Matthias Müller am Donnerstag die Bauarbeiten für den Ausbau des Forschung- und Entwicklungszentrums in Weissach gestartet. In die Erweiterung in der rund 7500 Einwohner zählenden Gemeinde im Kreis Böblingen steckt der Sportwagenbauer rund 150 Millionen Euro, wie die Porsche AG mitteilte.

"Weitsichtige Investition"

Der Ausbau soll Raum für einen hochmodernen Windkanal bieten, in dem unter anderem der Luftwiderstand neuer Wagen getestet wird. Auch ein Design-Studio ist geplant. Das dritte Projekt unter dem neuen Dach ist ein sogenanntes Elektronik-Integrations-Zentrum, das beispielsweise alternative Antriebe voranbringen soll. Weissach gehört dank des Porschestandorts seit Jahren zu den reichsten Kommunen Baden-Württmebergs.

"Die Erweiterung unseres Entwicklungszentrums ist eine gut angelegte, weitsichtige Investition in die Zukunft von Porsche", sagte Müller. Mit dem Ausbau laufe auch eine Personaloffensive an. Im ersten Halbjahr 2011 habe Porsche schon mehr als 100 Ingenieure neu eingestellt. Bis zum Jahresende sollen Neueinstellungen im dreistelligen Bereich folgen, um die derzeit rund 3400 Mitarbeiter am Zentrum in Weissach zu unterstützen. Büros und Design-Studio sollen im Sommer 2013 bezugsfertig sein, der Windkanal soll im ersten Halbjahr 2014 eröffnet werden.

Vorheriger ArtikelMercedes Viano „Vision Pearl“: Perle aus Stuttgart
Nächster ArtikelRenault Twingo präsentiert neues Design-DNA
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden