Porsche fertigt Panamera in Leipzig

Porsche wird seine vierte Baureihe nun definitiv in Leipzig bauen. Das gab Vorstandschef Wendelin Wiedeking am Freitag bekannt.

Der Sportwagenhersteller Porsche

wird den Panamera in seinem Leipziger Werk fertigen lassen. Das gab Vorstandschef Wendelin Wiedeking am Freitag in der Messestadt bekannt. Das neue Fahrzeug soll 2009 auf den Markt kommen.

Schaffung von 600 Arbeitsplätzen

«Bereits bei der Produktion des Cayenne und des Carrera GT hat unser Leipziger Werk eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass es Premium-Fahrzeuge in höchster Qualität herstellen kann»», sagte Wiedeking.

Mit dem Bau des Panamera sollen am Standort Leipzig rund 600 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Etwa 600 zusätzliche Plätze erwartet Wiedeking bei Zulieferern in der Region. Die Rohkarosse wird von Volkswagen geliefert. Im VW-Werk Hannover werden so rund 500 Arbeitsplätze gesichert. An den Standorten Stuttgart-Zuffenhausen und Weissach sollen zudem bis 2009 rund 400 neue Arbeitsplätze entstehen. Der Konzern will in Sachsen 120 Millionen Euro und insgesamt eine Milliarden Euro für den Bau der «vierten Baureihe» investieren.

Investition in die Zukunft

«Die Entscheidung, die Fertigung des neuen Porsche Panamera nach Leipzig zu vergeben, ist eine große Investition in die Zukunft des Standortes und zugleich ein wichtiges, industriepolitisches Signal für Sachsen», sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Auch Höbel rechnet nach Produktionsbeginn mit 600 neuen Arbeitsplätzen bei Porsche in Leipzig und entsprechenden Zuwächsen in der Zulieferindustrie. «Es wird sich zeigen, dass innovative Tarifverträge nicht nur den Beschäftigten dienen, sondern ein wesentlicher Erfolgsindikator für die Unternehmen sind», gibt sich Olivier Höbel überzeugt.

Spekulation um Preis

Über den Preis des Panamera wird in der Branche noch spekuliert. Ein Einstiegspreis von 100. 000 Euro wird als nicht unrealistisch angesehen. Vom Panamera, von dem noch kein Foto existiert, will Porsche jährlich etwa 20.000 Fahrzeuge absetzen. Als Motorisierung könnte der Achtzylinder-Motor des ebenfalls in Leipzig gebauten Geländewagens Cayenne in Frage kommen.

Porsche produziert derzeit die drei Modellreihen Boxster/Cayman, 911 und Cayenne. «Der Cayenne beweist, dass sich Porsche erfolgreich von einem reinen Sportwagenhersteller zu einem Anbieter besonders sportlicher Premium-Automobile gewandelt hat», betont Wiedeking. Dies hat die Entscheidung für den Bau des Panamera, dessen Entwicklung etwa eine Milliarde Euro kostet, sicherlich erleichtert.

Keine Beiträge vorhanden