Porsche beantragt Milliardenkredit

Entscheidung bis 17. Juni

Porsche-Finanzchef Holger Härter hat einen Antrag auf staatliche Hilfen eingereicht. Ein Kredit der KfW-Bank soll die bisher noch fehlende Finanzlücke decken. Christian Wulff hält nichts von der staatlichen Hilfe für den Sortwagenbauer.

Der hoch verschuldete Autobauer Porsche hat bei der staatlichen KfW-Bank einen Milliardenkredit beantragt. Finanzchef Holger Härter habe einen Antrag auf einen Kredit über 1,75 Milliarden Euro eingereicht, sagte ein Porsche-Sprecher am Donnerstag in Stuttgart. Wann darüber entschieden werde, sei noch unklar. Der für Anfragen in dieser Größenordnung zuständige Lenkungsausschuss könnte sich bereits am Montag mit dem Thema befassen. In Finanzkreisen hieß es, es werde in der nächsten Woche mit einer Entscheidung gerechnet.

Harte Kritik aus Niedersachsen

Die endgültige Entscheidung müsste nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa bis spätestens 17. Juni fallen. An diesem Tag steht dem Vernehmen nach das Thema Porsche auch auf dem Programm des Haushaltsausschusses des Bundestages. Mit dem Kredit will die Sportwagenschmiede ihre Milliarden-Finanzierungslücke schließen. Die Stuttgarter haben sich bei der geplanten Übernahme von Europas größtem Autobauer VW massiv verhoben und kämpfen mit einem Schuldenberg von rund neun Milliarden Euro.

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) lehnt weiterhin einen staatlichen Milliardenkredit für den Sportwagenbauer strikt ab. «Wenn Porsche sich bei der geplanten Übernahme von VW finanziell übernommen hat, ist es angemessen, einige Aktien zu verkaufen, statt jetzt bei der staatlichen KfW um Kredite nachzusuchen», sagte Wulff am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Marktübliche Verzinsung

Seit Monaten sucht Porsche nach neuen Geldgebern und ringt mit zahlreichen Banken um einen Kredit über insgesamt 12,5 Milliarden Euro. Ende März sicherte sich das Unternehmen in letzter Minute einen Kredit in Höhe von zehn Milliarden Euro, der einen früheren in gleicher Höhe ablöste. Ende Mai bekam Porsche zudem von der Bank of Tokyo die Zusage für 750 Millionen Euro.

Bei den noch fehlenden 1,75 Milliarden Euro setzen die Stuttgarter nun auf die KfW. Der mögliche Kredit solle marktüblich verzinst werden, sagte ein Sprecher. Für das Darlehen der KfW würden die gleichen Bedingungen gelten wie für die der anderen Banken, die Teil des Konsortiums sind. Angaben aus Finanzkreisen zufolge soll der Kredit voll über die VW-Beteiligung gesichert werden. Porsche hält rund 51 Prozent an Europas größtem Autobauer. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden