Mitsubishi wird Teil der Elektro-Allianz von Nissan und Honda

Mitsubishi wird Teil der Elektro-Allianz von Nissan und Honda
Der Mitsubhishi ASX hat durch das Facelift an Eigenständigkeit gewonnen. © Mitsubishi

Die japanischen Hersteller Nissan, Honda und Mitsubishi hinken bei der E-Mobilität hinterher. Ändern will man dies durch eine neue Allianz.

Mit einer neuen Allianz wollen Nissan, Honda und Mitsubishi ihren Rückstand bei der E-Mobilität wettmachen. Die neue Partnerschaft soll die Entwicklung von „intelligenten sowie elektrifizierten Automobilen“ vorantreiben, wie Mitsubishi am Freitag bekannt gab. Dazu wurde von den drei Konzernen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Nissan und Honda hatten bereits am 15. März dieses Jahres eine entsprechende Vereinbarung über eine Zusammenarbeit unterzeichnet, Mitsubishi schließt sich dieser Allianz an.

Mit der geplanten Elektro-Partnerschaft wollen die Autobauer erreichen, den Weg zur CO2-Neutralität und einem Verkehr ohne Unfälle zu beschleunigen. Dazu würden die Partner Gespräche in den „Bereichen Umwelttechnologie, Elektrifizierungstechnologie und Softwareentwicklung“ führen.

Effizienzen durch Zusammenarbeit steigern

Zur Erreichung und Beschleunigung dieses Ziels soll das Know-how der drei Konzern nun gebündelt werden. Mitsubishi verspricht sich durch die Beteilung an dieser Allianz neben weiteren Synergien auch neue Geschäftsmöglichkeiten. „Die Zusammenarbeit mit Partnern ist in der heutigen Automobilindustrie, die aufgrund technologischer Innovationen wie Elektrifizierung und Intelligenz einen rasanten Wandel durchläuft, unerlässlich. Wir glauben, dass wir durch die Zusammenarbeit der drei Unternehmen neue Möglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen nutzen können“, so Mitsubishi-Präsident Takao Kato.

Nissan-Chef Makoto Uchida begrüßte es, Mitsubishi als neuen Partner in der Allianz begrüßen zu können. „Mitsubishi Motors verfügt über einzigartige Technologien und Fachkenntnisse und arbeitet mit Nissan als Partner zusammen. Wir erwarten, dass sich die Partnerschaft durch die Zusammenarbeit der drei Unternehmen zu etwas entwickelt, das einen Nutzwert für alle bietet und einzigartige Produkte und Dienstleistungen von jedem Unternehmen liefern, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden erfüllen.“

Bei Honda verspricht man sich von der Bündelung der Kräfte eine schnellere Entwicklung. „Wir erwarten, dass die Kombination von Technologien und Wissen von Nissan und Honda sowie die Stärke und Erfahrung von Mitsubishi Motors uns in die Lage versetzen wird, verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Elektrifizierung und intelligenten Automobilen auf globaler Ebene schneller zu lösen“, so Honda-Präsident Toshihiro Mibe

Keine Beiträge vorhanden