Mercedes soll profitabler werden

Mercedes soll profitabler werden
Dieter Zetsche © Foto: dpa

DaimlerChryslers Flaggschiff Mercedes soll noch höhere Gewinne einfahren. Für 2007 wird eine Umsatzrendite von sieben Prozent anvisiert.

DaimlerChrysler will seine Kernsparte Mercedes profitabler machen. Konzernchef Dieter Zetsche bestätigte am Donnerstag auf dem Autosalon in Paris das Ziel einer Umsatzrendite von sieben Prozent für die Mercedes Car Group (Mercedes, smart, Maybach) im kommenden Jahr. «Die sieben Prozent sollen aber nicht das Ende der Fahnenstange sein», ergänzte er.

Für die unter Druck stehende US-Sparte Chrysler bekräftigte Zetsche das Ziel, noch in diesem Jahr die Wende schaffen zu wollen. «Wir arbeiten an der Verbesserung der Produktivität und der Qualität.» Für das vierte Quartal erwartet Zetsche eine Verbesserung des Chrysler-Absatzes. Mitte September hatte der Konzern nach einem Milliardenverlust in den USA auf hohe Lagerbestände reagiert und zu drastischen Produktionskürzungen bei Chrysler gegriffen sowie das Absatzziel gesenkt.

Keine Beiträge vorhanden