Mercedes hängt BMW ab

BMW fährt dem Erzrivalen Mercedes zur Zeit hinterher. Die erfolgsverwöhnten Münchner haben auch im August einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen müssen.

Beim Kampf um die Käufergunst liegt Mercedes derzeit vor Mitbewerber BMW. Die Zahl der verkauften Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ist im Augustim Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,9 Prozent auf 88.394 Fahrzeuge gesunken, teilte BMW am Donnerstag in München mit. Bereits im Juli war der Absatz beim weiß-blauen Autobauer erstmals seit zweieinhalb Jahren zurück gegangen.

Die Mercedes Car Group (Mercedes, Maybach, Smart) hat hingegen den Absatz auch im Ferienmonat August weiter steigern können. Er legte mit 88. 600 Autos um 1,2 Prozent zu, teilte DaimlerChrysler in Stuttgart mit. In den ersten acht Monaten seien die Auslieferungen an Kunden um 6,9 Prozent auf den neuen Rekordwert von 818. 200 Fahrzeugen gestiegen.

Starker Rückgang beim Mini


Wegen eines starken ersten Halbjahres verzeichnete auch BMW in den ersten acht Monaten ein Absatzplus. Die Zahl der Verkäufe stieg noch um 3,8 Prozent auf 889.345 Autos. Man liege damit im oberen Bereich der Planungen, der Konzern rechne weiterhin mit einem neuen Absatzrekord im Gesamtjahr, hieß es. Die Absatzeinbußen im Juli und August erklärte der Konzern vor allem mit Modellzyklen. Bei der Stammmarke BMW ging die Zahl der Auslieferungen im August um gut zehn Prozent auf 76.502 zurück. Die Kleinwagenmarke Mini verzeichnete einen Rückgang um 15,8 Prozent auf 11.832 Fahrzeuge. Ende des Jahres kommt der neue Mini auf den Markt.

Beim Konkurrenten wuchs indes besonders die Kernmarke Mercedes-Benz. Sie legte im August um 3,2 Prozent auf 81.700 Autos zu. In den ersten acht Monaten stieg der Absatz sogar um 10,8 Prozent auf 739.800 Fahrzeuge. Dazu hätten die neue S-Klasse, die erneuerte E-Klasse und das erweiterte SUV-Segment mit den Modellen M-,R-, GL- und G- Klasse beigetragen. Wegen des Wegfalls des Viersitzers und in Erwartung des neuen zweisitzigen Modells (ab 2007) wurden im August nur 6900 smart ausgeliefert (minus 18,2 Prozent). Mit 78.400 Autos sank der Absatz hier in den ersten acht Monaten um 19,8 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden