Der Autobauer Mercedes musste im Vorjahr beim weltweiten Absatz einen leichten Rückgang hinnehmen. Insgesamt setzte das Unternehmen weltweit 2,4 Millionen Pkws und Vans ab.
Der Autobauer Mercedes-Benz hat im abgelaufenen Jahr weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr. Im vierten Quartal schwächte sich der Rückgang dank einer leichten Erholung in China zwar etwas ab. Doch für das Gesamtjahr stand konzernweit mit knapp 2,4 Millionen verkauften Pkws und Vans ein Rückgang von vier Prozent zu Buche, wie Mercedes-Benz am Freitag in Stuttgart mitteilte.
In China brachen die Verkäufe der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars im Gesamtjahr um sieben Prozent ein – obwohl das Unternehmen dort im vierten Quartal drei Prozent mehr Autos verkaufte als im Vorjahreszeitraum. Für die großen deutschen Autobauer ist China der wichtigste Absatzmarkt. Inzwischen haben sie dort mit starker Konkurrenz durch heimische Hersteller zu kämpfen, die ihnen bei Elektroautos den Rang ablaufen. Der Absatz von Autos mit Batterieantrieb ist in dem Land immens gewachsen.
Mercedes-Benz Cars mit Absatz von 1,98 Millionen
Der Absatz von Mercedes Cars lag im zurückliegenden Jahr dank einer guten Entwicklung in Deutschland, China und den USA im vierten Quartal bei einem Jahresabsatz von 1,98 Millionen Einheiten, ein Minus von drei Prozent. In 2024 wurde Mercedes-Benz Cars ein Viertel weniger Elektroautos los als ein Jahr zuvor. Die Verkäufe gingen um 23 Prozent auf 185.100 Einheiten zurück – im vierten Quartal sogar um 26 Prozent auf 49.200 Einheiten.
„Wir haben das Jahr mit einem starken letzten Quartal abgeschlossen, insbesondere durch Verkäufe bei Top-End-Fahrzeugen, speziell der G-Klasse“, so Vertriebschefin Britta Seeger.