Mazda blickt in die Design-Zukunft

Nach «Zoom Zoom» nun «Flow»: Mazdas Concept Car Nagare soll andeuten, wie zukünftige Modelle des Herstellers aussehen könnten.

Mazda präsentiert auf der Los Angeles International Auto Show eine neue Konzeptstudie, die einen ersten Ausblick auf das zukünftige Design der Automarke geben soll. Der Mazda Nagare wurde entwickelt vom kalifornischen Designcenter des Herstellers mit Sitz in Irvine.

«Inspiriert durch Kräfte der Natur»

Als «Flow» bezeichnet Mazda-Designchef Laurens van den Acker die neue Linie. Proportionen und Oberflächenbehandlung werde man anhand weiterer Studien weiterentwickeln und in die Serie einfließen lassen.

Eine «weiterführende Ausdrucksform des Zoom-Zoom-Gedankens» sieht Franz von Holzhausen, Leiter des amerikanischen Mazda Designstudios und verantwortlich für den Aufbau des Nagare, in dem neuen Look. «Inspiriert durch die Kräfte der Natur haben unsere Designer Bewegung, Energie und Leichtigkeit eingefangen und diese Elemente in eine wunderschöne Formensprache übersetzt, die sowohl provokant als auch verführerisch ist.»

Präsentiert wird die Nagare-Studie am 29. November. Die Besucher der Show werden dann auch Gelegenheit haben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen «Zoom Zoom» und «Flow» im direkten Vergleich zu studieren. Denn Mazda zeigt auch die aktuellen Modelle Mazda MX-5 Roadster Coupe - ein MX-5 mit elektrischem Klappdach - sowie Mazda CX-7 und CX-9. Der fünfsitzige, sportlich angelegte Mazda CX-7 soll Mitte 2007 nach Europa kommen. Der CX-9 mit drei Sitzreihen und Platz für sieben Personen wird ab Anfang 2007 ausschließlich in Nordamerika vermarktet werden.

Vorheriger ArtikelKurz wie der Smart
Nächster ArtikelSelbst Chinesen sind oft ratlos

Keine Beiträge vorhanden