Mazda beordert MX-5 zurück

Mazda beordert MX-5 zurück
Der Mazda MX-5 © Foto: Mazda

Mazda muss die neue Generation des MX-5 noch einmal überprüfen. Die meisten Exemplare des Cabrios befinden sich aber noch bei den Händlern.

Mazda beordert 3197 MX-5 zur Überprüfung. In Deutschland werden 1171 Fahrzeuge noch einmal durchgesehen. Bei extremen Temperaturen unter Minus 30 Grad könnte es zu einem Bruch des Haltebolzens kommen, berichtet «Auto-Reporter». Trotz des strengen Winters in Deutschland ist aber kein Fall bekannt.

Fehler bei Extremtests entdeckt

Von den betroffenen Cabrios in Deutschland sind bisher lediglich 200 Autos verkauft worden, der Rest steht noch bei den Händlern und hat so einen kurzen Weg zur Überprüfung. Beim Auslösen des Airbags könnte der gebrochene Bolzen den Fahrer verletzen. Der Fehler wurde bei Extremtests eines Zulieferers entdeckt.

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird ein neues Airbagmodul inklusive Huptaste eingebaut, was innerhalb einer Stunde passiert. Die 200 Besitzer der bereits ausgelieferten Autos werden vom Kraftfahrt Bundesamt angeschrieben.

Keine Beiträge vorhanden