Klein, aber oho

Zufriedene Autokunden bei Daihatsu

Daihatsu kann sich freuen. Laut dem angesehenen Marktforschungsinstitut JD Power bemüht sich das japanische Unternehmen am besten um seine Kunden.

Der Autohersteller Daihatsu hat einer Umfrage zufolge in Deutschland die zufriedensten Kunden. Die Japaner belegten bei einer Studie des Marktforschungsinstituts JD Power zur Kundenzufriedenheit den ersten Rang. Die Daihatsu-Kunden hoben vor allem den Kundendienst und niedrige Unterhaltskosten hervor. Auf dem zweiten Platz landete Alfa Romeo, gefolgt von Mercedes und BMW sowie den punktgleich platzierten Marken Audi und Toyota. Im vergangenen Jahr hatte noch Honda die Liste angeführt.

CLK mit bester Gesamtnote

Die «Vehicle Ownership Satisfaction Study» (VOSS) basiert nach Angaben von JD Power und der Zeitschrift «Auto Test» vom Mittwoch auf mehr als 16.200 Online-Befragungen von deutschen Fahrzeughaltern, deren Fahrzeuge im Schnitt zwei Jahre alt sind. Sie umfasst 27 Marken und 113 Modelle. Die beste Gesamtnote eines einzelnen Fahrzeugs erhielt der Mercedes-Benz CLK in der Sportwagenkategorie.

Bei einer in London vorgestellten JD Power-Studie zur Neuwagenqualität auf dem US-Markt machten die deutschen Hersteller Boden gut. Am wenigsten Macken fanden die Kunden bei der Toyota-Marke Lexus (84 Mängel auf 100 Neuwagen), gefolgt vom Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche (90). Mercedes-Benz landete mit einer Quote von 101 gemeldeten Problemen auf 100 Neuwagen gemeinsam mit Toyota auf dem sechsten Rang. BMW und VW verbesserten sich auf einen Wert von 112 und teilten sich mit KIA den 15. Platz. (dpa)

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