Jaguar vollzieht eine Trendwende. Zukünftig wird die Marke nicht rein elektrisch, sondern postioniert sich auch primär im Luxussegement. Ein neues Logo gibt es bereits.
Die englische Traditionsmarke Jaguar erfindet sich neu. In diesem Jahr haben sich die Briten von der alten Verbrennerwelt verabschiedet und die entsprechende Produktion eingestellt. 2026 soll der Neustart mit Elektroautos folgen, mit denen sich die Marke künftig stärker in der Lifestyle- und Luxuswelt positionieren will.
Damit einher geht auch eine neue Ästhetik für das Markenlogo und den Schriftzug. Beides wird sich deutlich verändern, wie das Traditionsunternehmen jetzt verriet.
Bekannte Großkatze hat ausgedient
Die Großkatze, die früher als Kühlerfigur viele Jaguare zierte, hat künftig ausgedient. Ganz verschwinden wird das Leaper genannte Raubtier allerdings nicht. In der kommenden Jaguar-Welt wird die dann von links nach rechts springende Raubkatze als Grafik mit 16 horizontalen Linien im Hintergrund weiterleben. Strikethrough heißt das neue Logo.
Auch der Jaguar-Schriftzug wird neu interpretiert. Alle Buchstaben sind abgerundet und grafisch reduziert. Dabei setzen der Anfangsbuchstabe J und der Endbuchstabe R auf eine identische grafische Grundform. Allerdings handelt es sich beim R nun um ein auf dem Kopf stehendes Anfangs-J. In einem kreisrunden Markenlogo, dem so genannten Monogramm, werden diese wie zwei gegenüberliegende J zusammengeführt. Dieses Logo soll künftig die Autos der Briten zieren wie das Monogramm eines Künstlers.
„Exuberant Modernism“ nennt Jaguar seinen neuen Stil, was sich mit überschwänglicher Modernität übersetzen lässt. Diese neue Opulenz mit einer neuen Farbwelt und einem ersten Concept Car will Jaguar Anfang Dezember im Rahmen der Miami Art Week präsentieren. Bis der erste neue Jaguar mit neuem Logo und Schriftzug auf die Straße kommt, dürfte noch ein Jahr vergehen. Dabei wird es sich übrigens um einen viertürigen GT handeln, wie jüngst von Jaguar veröffentlichte Fotos eines noch stark getarnten Prototypen andeuten. (SP-X)