Hyundai und Kia blasen zur Attacke

Rang sechs unter den Autoproduzenten ist der koranischen Kombo Hyundai und Kia zu wenig. Der Konzern will seien Absatz in 2008 um satte 21 Prozent steigern.

Der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia will seinen Absatz in diesem Jahr nah an die Fünf-Millionen-Grenze heranführen. Nach zusammen rund 3,96 Millionen verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr peilen Südkoreas Branchenprimus Hyundai Motor und dessen Schwesterfirma Kia Motors eine Absatzsteigerung um 21 Prozent auf 4,8 Millionen Wagen an, wie die Unternehmen am Mittwoch in Seoul mitteilten. Der Konzern, dessen Ziel es ist, von Platz sechs in die Ränge der fünf größten Autohersteller aufzusteigen, will das Verkaufsziel 2008 unter anderem durch die Einführung einer Reihe neuer Modelle erreichen.

Investitionen zahlen sich aus

Dieses Jahr sei für die Hyundai-Kia Automotive Group angesichts der abgeschlossenen Expansionsprojekte in China und Indien ein besonders wichtiges Jahr, teilte Hyundai mit. Auch der Bau neuer Autofabriken in den USA und Tschechien sei in vollem Gange. Mitte des Jahres will Hyundai zudem mit dem Bau seiner ersten Produktionsanlage in Russland beginnen. Allein die Produktionskapazitäten beider koreanischer Autohersteller im Ausland sollen bis 2011 von 1,73 Millionen auf mehr als 3 Millionen Autos ausgebaut werden.

Im vergangenen Jahr blieb Hyundai Motor allerdings nach eigenen Angaben mit einem weltweiten Plus von 4,1 Prozent auf knapp 2,6 Millionen verkaufte Fahrzeuge hinter dem Absatzziel von 2,73 Millionen Wagen zurück. In diesem Jahr soll der Absatz auf 3,11 Millionen Fahrzeuge angehoben werden. Die Exporte kletterten dabei im Vorjahresvergleich um 3,1 Prozent auf knapp 1,98 Millionen Autos. Im Inland stiegen die Verkaufszahlen um 7,6 Prozent auf knapp 625 000 Fahrzeuge. Für das Gesamtjahr 2008 erwartet Hyundai einen Umsatz von 46 Billionen Won (etwa 33,4 Milliarden Euro), ein Plus von 12,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Fünf neue Modelle

Südkoreas zweitgrößter Autobauer Kia Motors erwartet für dieses Jahr, den Absatz um 24 Prozent von 1,37 Millionen auf knapp 1,7 Millionen Autos steigern zu können. Der Umsatz soll um 21 Prozent auf 23 Billionen Won klettern. Zusammen mit Kia will Hyundai mindestens fünf neue Modelle auf den Markt bringen, darunter auch Hyundais Luxuslimousine Genesis. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden