Hyundai-Kia definieren Erlebnis im Auto neu

Kooperation mit Microsoft

Die Hyundai-Kia-Group will eine Spitzenposition bei der automobilen Infotainment-Technologie einnehmen. Erste Geräte werden 2010 erwartet.

Hyundai und Kia peilen die Spitze bei den Car-Infotainment-Systemen übernehmen. Für das Ziel hat die Gruppe aus Südkorea eine Kooperation mit der Microsoft Corporation vereinbart. Basierend auf der Software-Plattform Microsoft Auto werden die beiden Unternehmen gemeinsam zukunftweisende Lösungen konzipieren, die weltweit in Hyundai- und Kia-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Basis für Spitzenposition

«Diese Systeme werden das Kundenerlebnis im Auto neu definieren», sagte Microsoft-Chairman Bill Gates. «Die Hyundai-Kia Automotive Group und Microsoft verfolgen schon seit dem Frühjahr 2006 bei der In-Car-Technologie dasselbe Ziel. Jetzt sind wir Verbündete bei der Entwicklung der nächsten Generation von Car-Infotainment-Systemen.»

Euisun Chung, Präsident der Hyundai-Kia Automotive Group, konkretisierte die nähere Zukunft: «Es ist das strategische Ziel der Hyundai-Kia Automotive Group, bei der Verbindung von Automobil- und Informations-Technologie weltweit eine Spitzenposition einzunehmen. Die Partnerschaft mit Microsoft bildet die Basis, auf der wir dieses Ziel erreichen werden.»

Fiat bereits weiter

In Nordamerika wird 2010 das erste Produkt dieser neuen Systemgeneration auf den Markt kommen. Dabei handelt es sich um ein Infotainmentsystem, in das mobile Geräte per Sprachsteuerung eingebunden werden können. Anschließend wird dieses Produkt auch in Asien und Europa angeboten und um Multimedia- und Navigationsanwendungen erweitert werden. Diese Infotainmentsysteme der neuen Generation sind mit Mini-PCs vergleichbar, heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch nach der Markteinführung können sie durch Software-Updates aufgerüstet und um neue Funktionen erweitert werden, wodurch sich diese Systeme deutlich von den heute im Auto eingesetzten Multimediatechnologien unterscheiden. Derzeit werden Car-Infotainment-Systeme, die auf der aktuellen Version von Microsoft Auto basieren, für Fahrzeuge der Fiat-Gruppe in Europa und Südamerika sowie für Ford-Fahrzeuge in Nordamerika angeboten. (AG)

Keine Beiträge vorhanden