GM und Ford nähern sich an

Die angeschlagenen Autohersteller General Motors und Ford könnten gemeinsame Wege gehen. Führungskräfte der beiden Unternehmen sollen bereits Vorgespräche geführt haben.

Führungskräfte von General Motors (GM) und Ford haben eine Fusion oder Allianz diskutiert. Dies berichtete die amerikanische Autofachzeitschrift «Automotive News» am Montag auf ihrer Internetseite. Die Zeitschrift berief sich auf nicht genannte Quellen. Es sei aber nicht klar, ob die Verhandlungen Früchte tragen würden. Derzeit führten die Unternehmen keine Gespräche.

Brisante Gespräche

Die beiden in Detroit beheimateten Autoriesen kämpfen mit Überkapazitäten und schrumpfenden US-Marktanteilen. Eine Partnerschaft würde die Branche erschüttern und die Gespräche über eine Allianz zwischen GM und Renault/Nissan torpedieren. Auch Ford hat nach Medienberichten kürzlich Interesse an einer Allianz mit Renault/Nissan erklärt.

Keine Beiträge vorhanden