Geburtstag einer Flunder

Wenig verkauftes Sportmodell

30 Jahre Sportwagen M1 – BMW denkt an ein Charakterauto zurück. Aber ob es eine Auferstehung geben könnte, da halten sich die Planer ziemlich bedeckt.

BMW würdigt den 30. Geburtstag des Supersportwagens M1 mit einer neuen Designstudie. Als Hommage an das erste selbst entwickelte Auto der M GmbH hat das Unternehmen am Wochenende beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2008 in Cernobbio (Italien) den Entwurf für einen neuen Mittelmotor-Sportwagen gezeigt. Konkrete Produktionsabsichten gibt es nach BMW-Angaben aber nicht.

Keilförmige Flunder

Die Studie «M1 Hommage» soll zeigen, wie ein kompromissloser Sportwagen im Stil des M1 heute aussehen würde, sagte Pressesprecher Ulrich Knieps mit Blick auf die keilförmige Flunder. Für sie hat BMW eigens die Sonderfarbe «Liquid Orange» gemischt. Wie der 1978 präsentierte Vorgänger hat die Studie ein kantig geschnittenes Design, eine flache Schnauze mit kompakter BMW-Niere, große Lüftungsöffnungen auf der Fronthaube und schwarze Lamellen über der Heckscheibe.

Leuchtringe statt Klappscheinwerfer

Unter einer ähnlichen Abdeckung steckte beim Original-M1 ein 3,5 Liter großer Sechszylinder mit 204 kW/277 PS. Außerdem haben die Designer die beiden BMW-Logos an den Finnen übernommen, mit denen die Dachlinie bis zum hinteren Abschluss verlängert wurde. Und aus den Klappscheinwerfern wurden Leuchtringe, die man nur sieht, wenn die Scheinwerfer tatsächlich angeschaltet sind.

Keine Serienproduktionspläne

Zwar habe der M1 auch 30 Jahre nach seiner Premiere nichts von seinem Reiz verloren, sagt Ludwig Willisch, seit 1. Januar neuer Chef der M GmbH in München. Doch konkrete Planungen für ein Comeback des Supersportlers gebe es derzeit nicht. «Es geht auch bei der M GmbH nicht nur um Lust und Leidenschaft, sondern wir sind auf Erwerb ausgerichtet und müssen Geld verdienen», sagt Willisch. «Mit den 456 Exemplaren von damals würde uns das heute sicherlich nicht gelingen.» (dpa/gms)

Vorheriger ArtikelEco-Navis helfen Spritsparen
Nächster ArtikelDer mit dem Wolf tanzt

Keine Beiträge vorhanden