Frauen immer wichtigere Zielgruppe

Für Autohersteller

Der Frauenanteil bei privaten Neuwagenkäufen steigt kontinuierlich an. Dabei verschmähen Frauen bestimmte Segmente, haben aber einen Liebling.

Frauen sind für die Autohersteller eine immer wichtiger werdende Zielgruppe. In diesem Jahr waren bisher über 34 Prozent aller privaten Neuwagenkäufer Frauen, ergab eine am Sonntag veröffentlichte Auswertung des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Dieser Anteil werde auch für das Gesamtjahr erwartet.

40 Prozent in zehn Jahren

Nur 2009 habe der Frauenanteil wegen des Sondereffekts der Abwrackprämie mit 39 Prozent höher gelegen, da Frauen mehr Kleinwagen kaufen. Ansonsten gebe es über die Jahre einen steten Anstieg. Im Jahr 2000 lag der Frauenanteil demnach bei 30 Prozent. Der Direktor des CAR-Instituts, Ferdinand Dudenhöffer, geht davon aus, dass noch vor 2020 der Frauenanteil an den privaten Neuwagenkäufern auf über 40 Prozent steigt. Das lege die Entwicklung beim Erwerb eines Führerscheins nahe.

Überwiegend kaufen die Frauen beim Auto eine Nummer kleiner und die reinen Sportwagen sind laut Dudenhöffer genauso wenig Frauensache wie Luxusschlitten. Das klassische Frauenauto ist der Mini: 53,8 Prozent aller Minis wurden in den ersten neuen Monaten des Jahres 2010 auf Frauen zugelassen. (dpa)

Vorheriger ArtikelReisen auf hohem Niveau im BMW 5er GT
Nächster ArtikelAudi steigert erneut seine Verkäufe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden