Ford streicht 5000 Stellen in Deutschland

Ford streicht 5000 Stellen in Deutschland
Produktion des Ford Fiesta in Köln. © dpa

Ford wird in Deutschland mehr als 5000 Stellen abbauen. Dazu soll es ein Abfindungs- und ein Frühverrentungsprogramm für die Beschäftigten geben.

Darüber hat das Unternehmen am Freitag die Belegschaft informiert, sagte ein Ford-Sprecher in Köln. Bereits zum Jahresbeginn hatte der US-Autobauer Einschnitte angekündigt, ohne aber Zahlen zum Jobabbau zu nennen. Nun werden die Sparmaßnahmen konkreter. Zuvor hatte der «Kölner Stadt-Anzeiger» über die Kürzungspläne berichtet.

Ford hat in Deutschland rund 24.000 Mitarbeiter – knapp 18,000 in Köln, 200 in Aachen und 6000 im saarländischen Saarlouis. Das ist die Stammbelegschaft. Hinzu kommen noch die Leiharbeiter, deren Zahl unklar ist. Die angekündigten Stellenstreichungen betreffen sowohl Stammbelegschaft als auch Leiharbeiter. Allerdings hat Fordschon vor dem Sanierungsprogramm viele Leiharbeitsstellen gestrichen, daher dürfte ihr Anteil an den jetzigen Jobkürzungen nicht mehr sehr hoch sein.

500 Millionen US-Dollar sollen eingespart werden

Klar ist aber, dass 500 Millionen US-Dollar (441,5 Millonen Euro) eingespart werden sollen – so steht es in einem Schreiben der Geschäftsführung an die Mitarbeiter. Man wolle betriebsbedingte Kündigungen vermeiden, heißt es. Der Jobabbau solle über Abfindungen für Beschäftigte bis 49 Jahren und Frühverrentungen von Mitarbeitern über 50 Jahren erreicht werden.

Wie sich die Sparmaßnahmen auf die unterschiedlichen Standorte aufteilen, ist noch unklar – das hängt davon ab, wie viele Mitarbeiter die Angebote annehmen und die Firma freiwillig verlassen. Der Unternehmenssprecher verwies auf das im Januar eingeleitete Sanierungsprogramm und betonte dessen Ziel, «in Europa schnellstmöglich wieder zu einem profitablen Geschäft zurückzukehren».

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) reagierte mit «einer großen Portion Unverständnis und auch Enttäuschung» auf den angekündigten Stellenabbau. «Nach den bisherigen Ankündigungen müssen wir damit rechnen, dass ein Großteil der Stelleneinsparungen in Köln realisiert werden soll», sagte sie laut einer Mitteilung. Als Kölner Oberbürgermeisterin hätte sie sich eine zukunftsgewandtere Entscheidung der Konzernzentrale in Dearborn (Michigan, USA) gewünscht. «Eine, die berücksichtigt, dass in Köln die besten Voraussetzungen für eine positive Zukunftsentwicklung in Europa vorliegen.»

Mäßige Verkaufszahlen

Ford hat in Europa seit langem einen schweren Stand – die Kosten sind relativ hoch, der Verkauf läuft mäßig. 2018 hatte der Autobauer in Europa einen operativen Verlust (Ebit) von rund 400 Millionen Dollar eingefahren. Zudem sank die Zahl der Ford-Fahrzeuge, die in Europa in den Handel kamen, um rund drei Prozent auf 1,533 Millionen.

Arbeitnehmervertreter sehen die Schuld für die Situation beim Management. So warf Fords Europa-Betriebsratschef Martin Hennig der Chefetage strukturelle Fehler vor. Zudem sei es unfair, dass Ford Europa mehr Geld zahlen müsse an Zulieferer als Ford in den USA.
Autoexperten waren nicht überrascht über die harten Einschnitte. «Das war zu erwarten», sagte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Er äußerte Zweifel, ob der Stellenabbau die erhoffte Rückkehr in die Gewinnzone ermöglichen werde. «Es kann sein, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.» Möglich sei auch, dass sich der US-Konzern ganz aus Europa zurückzieht und sein Europageschäft zum Verkauf stellt. Allerdings bewertet Dudenhöffer dies als schwierig, weil dann – im Gegensatz zu Opel – keine Markenrechte zum Verkauf stünden, also an der Marke Ford. (dpa)

Vorheriger ArtikelTesla Model Y: Der nächste Hype
Nächster ArtikelCabrios: Vom Spaßauto bis zum Ökomobil
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein